Gemeinsames Lernen

Die Gesamtschule Wasseramselweg ist eine Schule für alle Kinder. Wir unterstützen aktiv das Ziel der Inklusion - insbesondere auch der Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.

Talent und Neigung (TuN)

Innerhalb des Kursbandes „Talent und Neigung“, kurz TuN, bietet die GE Wasseramselweg an einem Nachmittag der Woche in den Jahrgängen 5 und 6 ein breites Spektrum an projektartigen Kursen an.

Ziel ist es, allen Schüler*innen individuelle Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, in denen sie sich ausprobieren und als aktiv und selbstwirksam erleben können. Dabei stehen das Entdecken, Ausbilden und Fördern der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt.

Die Kinder können Angebote aus naturwissenschaftlichen, kulturellen, literarischen, digitalen, sportlichen und musisch-künstlerischen Bereichen wählen. Das Kollegium wird hierbei u.a. von externen Musikern und freiwilligen Helfern unterstützt.

TuN - Karneval

TuN - Lesereise

Musikangebote

Das musikalische Angebot an unserer Schule ist vielfältig und geht über den Stundenplan hinaus. In Kooperation mit Zusammenklang Community Arts werden vielschichtig musikalische Angebote konzipiert und in schulische Abläufe eingebunden.

Projektwerkstatt

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Projektwerkstatt“ haben die Schüler*innen der Gesamtschule Wasseramselweg einmal in der Woche eine Stunde lang die Möglichkeit, sich eigenständig ausgewählten Themen und Inhalten zu widmen. Diese offene Unterrichtsform erlaubt es den Schüler*innen, sich verschiedene Inhalte gemäß ihrer individuellen Interessen, Ressourcen und Fähigkeiten zu erarbeiten. Die differenzierte Herangehensweise fördert die methodischen Kompetenzen vor allem im Bereich des selbstständigen und kooperativen Lernens, sowie im Umgang mit Texten und Medien. Den Schüler*innen stehen dafür selbstredend auch digitale Medien wie etwa iPads zur Verfügung. Die Lehrkräfte stehen den Schüler*innen bei der Planung, Durchführung und Präsentation der Projekte unterstützend zur Verfügung.

Lernprodukt zum Thema "Wo komme ich her?"

Lernprodukte zum Thema Weltall

Profilwerkstatt

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Profilwerkstatt“ haben die Schüler*innen der Gesamtschule Wasseramselweg einmal in der Woche eine Stunde lang die Möglichkeit, sich eigenständig ausgewählten Themen und Inhalten zu widmen.

Bei der Profilwerkstatt handelt es sich um eine Weiterführung der Neigungskurse aus dem 5. und 6. Jahrgang (TuN und Projektwerkstatt).

Die Schüler können auf Grund einer individuellen Stärkeneinschätzung und Beratung durch ihre Tutor*innen, Profilkurse wählen.

Das Angebot umfasst naturwissenschaftliche, künstlerische, handwerkliche, sportbezogene oder technische Projekte.