Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Wasseramselweg

Seit dem 01.08.2022 ist der landesbedienstete Schulsozialarbeiter Marco Kern an der Gesamtschule Wasseramselweg in Vollzeit tätig.
Schulsozialarbeit ist ein kontinuierliches, präventives und sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe am Ort Schule für grundsätzlich alle Kinder und Jugendliche. In gemeinsamer Verantwortung mit den Lehrkräften trägt Schulsozialarbeit zur Förderung der individuellen, schulischen, beruflichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, zur sozialen und kulturellen Integration und somit zu einem umfassenden Bildungs- und Erziehungsangebot der Schule bei.
Aufgaben sind:
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulbegleitungen, Pädagogischen Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten im Rahmen der Einzelfallhilfe (schulische und außerschulische Entwicklungsaufgaben, Störungen, Erziehungsfragen, Krisenintervention, Konflikte). Im Bedarfsfall werden außerschulische Hilfen initiiert
  • Vernetzung und Kooperation mit bildungsrelevanten und außerschulischen Partnern (kommunale und fachlich relevante Netzwerke, Schulpsychologischer Dienst, Kinder- und Jugendhilfe, Kriminalprävention)
  • Angebote/Unterstützung im Bereich Übergang Schule und Beruf. Übergangsgestaltung (Schulwechsel, außerschulische Maßnahmen)
  • Soziale Gruppenarbeit (Soziales Lernen in Stufe 5, Teilnahme am Klassenrat, Angebote zu Themen wie zum Beispiel Mobbing, Gewaltprävention, Teilnahme an Klassenfahrten etc.)
  • Projektarbeit in Kooperation mit Lehrkräften, fallunabhängige Prävention (Projektwoche zur nachhaltigen Bildung, kulturelles Lernen, Schulband/TuN, Suchtprävention etc.)
  • Mitwirkung beim Aufbau des Beratungsteams (Schuljahr 2023/2024)
  • Mitarbeit in schulischen Gremien
  • Mitwirkung in den Bereichen Schulprogramm/Schulentwicklung
  • Schulabsentismus

Grundsätzlich besteht eine Schweigepflicht und die Beratung basiert auf Freiwilligkeit.

Montag – Freitag von 08.00 Uhr – 16.00 Uhr
Email: m.kern(at)wasseramselweg.de