Inklusive Bildung: Kooperation mit der Lebenshilfe Köln e.V.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 kooperiert unsere Schule mit der Lebenshilfe Köln e.V., welche im Rahmen des Modells „Inklusive Bildung in Schule“ (IBiS) das Pool-Modell an der Gesamtschule Wasseramselweg durchführt. Durch dieses Modell bekommen Schüler*innen mit Behinderungen, die eine individuelle Schulbegleitung benötigen, bedarfsgerechte Unterstützung, um möglichst selbständig die Schule besuchen zu können.

Neben der klassischen 1:1 Begleitung können auch zwei bis drei Schüler*innen durch eine Schulbegleitung unterstützt werden. Ausfälle unserer Mitarbeiter*innen werden durch das Pool-Team aufgefangen.Individueller Unterstützungsbedarf ergibt sich häufig bei Kindern oder Jugendlichen

• mit geistigen Behinderungen
  • mit Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum
  • mit Aufmerksamkeitsstörungen
  • mit schweren Mehrfachbehinderungen
  • mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Kommunikation, des Verhaltens oder der sozial-emotionalen Entwicklung.

Die Mitarbeiter*innen des Poolmodells fördern die Teilhabe und Partizipation der Schüler*innen in die Klassengemeinschaft bzw. in den Schulalltag und unterstützen sie beim Auf- und Ausbau sozialer Kontakte, bei Bedarf können Mitarbeiter*innen auch pflegerische Hilfen leisten.

Ein Großteil der Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Köln e.V. im Pool-Modell verfügt über eine fachliche Ausbildung mit einem (heil)pädagogischen Schwerpunkt. Darüber hinaus bringen viele Mitarbeiter*innen pädagogische bzw. therapeutische Erfahrungen oder eine andere persönliche Eignung für diese Arbeit mit. Alle nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um die hohen Qualitätsstandards der Lebenshilfe gewährleisten zu können.

Wenn Sie sich für eine Tätigkeit als Schulbegleiter*in an der Gesamtschule Wasseramselweg interessieren, bewerben Sie sich gerne unter Bewerbung Fachkräfte oder Bewerbung Assistenzkräfte mit dem Hinweis auf unseren Standort.

Falls Sie Fragen oder Anregungen hierzu haben sollten, kontaktieren Sie gerne die Teamleitung des Pool-Systems an der Gesamtschule Wasseramselweg, Kristin Weber, unter: k.weber@gesamtschule-wasseramselweg.de oder die stellvertretende Teamleitung, Sandra Zanther, unter: s.zanther@gesamtschuel-wasseramselweg.de

Wir freuen uns auf Sie!