Nachhaltig zur Nachhaltigkeit

Die erste Projektwoche nach den pandemischen Einschränkungen der Jahre 2020/21 führte das Team der GE Wasseramselweg zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch. 
In jahrgangsgebundenen und -übergreifenden Projekten erkundeten alle 800 Schüler*innen die Themenbereiche, die hinter den Zielen für nachhaltige Entwicklung stehen.

image/svg+xml JG 5

Jahrgang 5

  • Liebe auf den zweiten Blick

    Die Schüler*innen der 5. Klassen informieren sich über das Thema Müll mit den Schwerpunkten Verpackungen und Lebensmittelverschwendung. Sie erarbeiten Strategien zur Müllvermeidung und entwickeln kreative Upcyclingideen.

  • Schräge Vögel

    Kunst aus Müll – die Schüler*innen sammeln Müll aus der Umwelt und vom Schulgelände und kreieren in Anlehnung an den Künstler Matthias Garff Upcyclingskulpturen, um auf die Bedrohung der Natur und Artenvielfalt hinzuweisen.

  • Singen, Tanzen, Schauspiel

    Das verantwortliche Verhalten auf der Erde thematisieren Schüler*innen in dem Performance-Projekt zu dem Stück „Die klugen Gnome von Gnu“. Durch Singen, Tanzen und Schauspielern erleben sie einen eigenen Zugang zur Thematik und entdecken ihre Talente.

  • Kein´ Scheiß – Wir kritzeln die Toiletten weiß!

    Schüler*innen der 5. Klassen renovieren ihre Toilettenanlagen und malen selbst gestaltete Bilder an die Wände. Das Ziel ist, die Toiletten nachhaltig vor Vandalismus zu schützen und alle für einen pfleglichen Umgang zu begeistern.

  • Yes, ve gan!

    Schüler*innen der 5. Klassen prüfen vegane Rezepte auf ihre Alltagstauglichkeit und erstellen einfache Tutorials, damit die leckersten „Häppchen“ zuhause nachgekocht werden können. Außerdem setzen sie sich mit den Vorteilen veganer Ernährung für die Umwelt auseinander.

  • Schreibwerkstatt – Nachhaltig

    „Wie leben wir in 100 Jahren?“ Dieser und anderer Zukunftsfragen gehen Schüler*innen der Klassen 5 innerhalb der Schreibwerkstatt nach. Sie dokumentieren ihre Zukunftsvisionen in Texten und Präsentationen.

image/svg+xml JG 6

Jahrgang 6

  • Nachhaltig einkaufen, wie geht das?

    Welche Kriterien sind für einen nachhaltigen Einkauf von Bedeutung? – Diese und anderer Fragen rund um das Thema Lebensmittel bearbeiten Schüler*innen der Klassen 6. Sie besuchen einen „unverpackt“ laden und setzen sich mit Qualität, Preisen und Verpackungsmüll auseinander.

  • Zeit sich zu ändern

    Schüler*innen errechnen den „CO2-Fußabdruck“ und thematisieren mithilfe von Interviews das Konsumverhalten Jugendlicher. Das Erarbeiten von Lösungen steht ebenfalls im Vordergrund des Projektangebotes.

  • Gut drauf – Bewegen und entspannen

    Wie wirken sich Bewegung, Ernährung und Entspannung auf unseren Alltag aus? – Schüler*innen lernen kleinere Bewegungsübungen, gesunde Snacks und Methoden zur Entspannung kennen und umsetzen.

  • Sharing is Caring

    Erarbeitung von Sharing-Projekten für den schulischen Alltag (Foodsharing, Kleiderkreisel). Die Schüler*innen begegnen dem Sharing-Gedanken auf der Ebene einer organisatorischen Umsetzung für den Schulalltag.

  • Be happy and healty – Die drei Säulen der Gesundheit

    Die Schüler*innen erarbeiten sich die drei Säulen der Gesundheit (physische, psychische und soziale Komponente) und trainieren deren Umsetzung im schulischen Alltag. Dazu führen sie Übungen und Spielformen durch und thematisieren die Faktoren, die zu einem gesunden, glücklichen und erfülltem Leben führen.

image/svg+xml JG 7

Jahrgang 7

  • Trügerischer Glanz – Kosmetik

    Schüler*innen lernen ökologisch und sozioökonomisch nachhaltige Kosmetik kennen. Sie reflektieren ihre bisherigen Kaufentscheidungen und erforschen Kosmetikprodukte in einem Drogeriemarkt.

  • Wohin mit den Handys und Smartphones?

    Welche Stoffe stecken in einem Handy? – Die Schüler*innen setzen sich mit der Rohstoffgewinnung, Herstellung, dem Nutzen und Recycling von Handys auseinander. Ein Schwerpunkt der Arbeit in diesem Projekt liegt in der Aktion „Handys für Gorillas“ des Kölner Zoos.

  • Nachhaltig produzierte Alltagsprodukte

    Die Sensibilisierung von Schüler*innen im Hinblick auf die Herstellung nachhaltiger Alltagsprodukte (hier: Schulranzen) erfolgt in diesem Projekt anhand eines Besuchs eines Herstellers von nachhaltig produzierten Schulranzen. Das Nachvollziehen des Nachhaltigkeitsgedankens steht hier im Vordergrund.

  • Wann wächst welches Obst und Gemüse?

    Regionales und saisonales Obst und Gemüse kennen lernen, einen Hofladen besuchen und einen Saisonkalender erstellen sind Projektinhalte, die Schüler*innen der Klassen 7 im Rahmen der Projekttage zur Nachhaltigkeit angehen und erforschen.

  • Das zerbrechliche Paradies

    Anhand der Fotoausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ thematisieren die Schüler*innen die Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten: Umweltverschmutzung, Waldbrände, Überflutungen und Artensterben. Sie informieren sich über Lösungsansätze und -ideen und präsentieren diese.

  • Mobile Fahrradwerkstatt

    Die Schüler*innen der 7.Klassen rufen eine Fahrradwerkstatt ins Leben, nehmen diese in Betrieb und führen erste Reparaturen durch. Mithilfe des Fördervereins bewirtschaften sie eine vollausgestatte Fahrradwerkstatt, die ihren Betrieb nach der Projektwoche aufnehmen wird.

image/svg+xml JG 8

Jahrgang 8

  • Nachhaltige Ernährung

    Wie funktioniert nachhaltige Ernährung? – Dieser Frage gehen Schüler*innen des 8. Jahrgangs anhand von Recherchen und praktischen Beispielen in unserer Schulküche nach.

  • Upcycling – Aus Alt mach Neu

    Schüler*innen der 8. Klassen setzen sich mit dem Upcycling von Alltagsgegenständen auseinander. Tutorials zum Nachbasteln und Bastelanleitung werden ebenfalls erstellt.

  • Amsel – Kleiderkreisel

    Die Planung einer Kleidertauschbörse und die Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Bekleidungsindustrie stehen im Vordergrund dieses Projektangebotes. Coole neu zusammengestellte Outfits sollen ebenfalls arrangiert und vorgestellt werden.

  • Das zerbrechliche Paradies

    Anhand der Fotoausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ thematisieren die Schüler*innen die Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten: Umweltverschmutzung, Waldbrände, Überflutungen und Artensterben. Sie informieren sich über Lösungsansätze und –ideen und präsentieren diese.

image/svg+xml JG 9

Jahrgang 9

  • Grüne Moderne – Die neue Sicht auf Pflanzen

    Die Herstellung von Farben aus natürlichen Inhaltsstoffen, der Besuch einer Ausstellung zum Thema „Pflanzenwelt“ und das Malen großformatiger Bilder steuern die künstlerisch interessierten Schüler*innen des 9.Jahrgangs an.

  • Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

    Wo kommen eigentlich die Klamotten aus dem Kleiderschrank her? – Dieser und anderer spannender Fragen rund um das Thema nachhaltige Kleidung gehen die Schüler*innen des 9. Jahrgangs nach. Hierbei ist sowohl die Betrachtung der Produktionsketten als auch der Transportwege von Bedeutung.

  • Artenvielfalt

    Gemeinsam erforschen die Schüler*innen des 9. Jahrgangs die zahlreichen Ursachen des Artensterbens und suchen Wege zur Unterstützung des Erhalts der Artenvielfalt. Dabei wird auch dir Rolle der Zoos in den Blick genommen.

  • Yes, ve gan!“

    Schüler*innen des 9. Jahrgangs setzen sich mit dem Thema vegane Ernährung auseinander. Sie beleuchten die Hintergründe der Tierhaltung und -schlachtung, besuchen einen Bauernhof und kaufen in einem Hofladen Lebensmittel für ein veganes Frühstück ein.

  • Escape, aber richtig! – Menschenrechte in Katar

    Die Menschenrechte in Katar beleuchten Schüler*innen der 9. Klassen genauer. Im Kontext der Fußball WM stellen sie die Fragen nach Frauenrechten, die Lage der LGBTQ+ Gemeinde und die der Arbeiter aus anderen Ländern. Die Planung eines Escape Rooms ist Ziel des Angebotes.

  • Bau des Schulkiosk

    Die Schüler*innen des Jahrgangs 9 errichten einen mobilen Schulkiosk sowie Sitzgelegenheiten aus Holzspenden und Restholz. Das handwerkliche Arbeiten steht im Mittelpunkt der Arbeit. Sägen, Schleifen, Kleben, Verschrauben, Malern sind angesagt.

  • Das zerbrechliche Paradies

    Anhand der Fotoausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ thematisieren die Schüler*innen die Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten: Umweltverschmutzung, Waldbrände, Überflutungen und Artensterben. Sie informieren sich über Lösungsansätze und –ideen und präsentieren diese.

image/svg+xml

Jahrgangsübergreifend

  • Zukunftswerkstatt

    Schüler*innen, die ein eigenes Projekt planen und sich mit Zukunftsthemen auseinandersetzen wollen, erhalten die Möglichkeit selbstgesteuert ihr Projekt zu entwickeln. Voraussetzung ist die Erstellung einer Projektskizze mit Handlungsschritten.

  • Gesundheitssport und Schuluniform

    Sportübungen, die ein positives individuelles Körperempfinden beeinflussen können und nachhaltig wirken sind Thema des Projektangebotes. Hierbei stehen gemeinschaftliche Kraft- und Entspannungsübungen im Vordergrund. 

    Neben dem positiven Körperempfinden stellt die äußere Wahrnehmung (Kleidung) einen weiteren Themenschwerpunkt dar. Kann eine Schuluniform den Druck durch finanzielle Unterschiede und Markensucht mindern?


  • „Schulband“ – The Dippers

    Musikinteressierte Schüler*innen gründen die neue Schulband und kreieren einen Song zum Thema „BNE“.

Share by: