Digitales & Kulturelles Lernen


gemeinsam - inklusiv - innovativ

Kulturelles und digitales Lernen sind grundlegende Entwicklungsschwerpunkte der Gesamtschule Wasseramselweg. Wir verfolgen das Ziel, die Schüler*innen durch die Ausbildung einer umfassenden Medienkompetenz auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und sie dabei zu einer aktiven Teilhabe an der facettenreichen Kultur unserer Gesellschaft zu befähigen. 


Digitales Lernen

„Wir können die Digitalisierung weiterhin sich selbst überlassen oder wir lernen, sie zu gestalten.“ (Institut für digitales Lernen) 


Die Gesamtschule Wasseramselweg versteht sich als eine moderne Bildungsinstitution, die den digitalen Wandel als Teil unserer Lebenswirklichkeit begreift und diesen als Potential im Lernprozess für alle Schüler*innen erfahrbar macht. Für dieses Vorhaben ist die Schule digital umfassend ausgestattet. Jede Klasse verfügt über ein multifunktionales Smartboard, sodass die Lernprodukte der Schüler*innen für die gesamte Klasse transparent gemacht und digital bearbeitet werden können. Zudem arbeiten die Schüler*innen mit Tablets, um so den geschulten Umgang mit digitalen Medien in der Klasse 5 zu beginnen und früh basale Medienkompetenzen auszubilden. 

In allen Fächern unterstützen Apps die Lernprozesse:  Ob diese beim Grammatiktraining im Deutschunterricht zum Einsatz kommen, beim Komponieren von Musikstücken unterstützen oder das Erstellen von Stop-Motion-Filmen oder lebendigen ebooks möglich machen- die digitalen Lernumgebungen erweitern die analogen Lernmethoden. Zusätzlich werden im Bereich Talent und Neigung interaktive Kurse wie Robotik angeboten, in denen die Schüler*innen in die Welt des Programmierens eintauchen können. 

Ein relevanter Aspekt des digitalen Lernens an der Gesamtschule Wasseramselweg ist außerdem die Sensibilisierung Lernender und ihrer Familien für die Gefahren des Internets. Um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu einem sicheren Umgang mit den digitalen Medien zu befähigen, leistet die Schule Aufklärungsarbeit bezüglich internetbasierter Kriminalität durch regelmäßig stattfindende Elternabende und den Einsatz des Internet-ABCs im Unterricht. 

Ein wichtiges Ziel der Schule ist es, sich fortlaufend im Bereich der digitalen Medien weiterzubilden, um so den Anforderungen der sich schnell verändernden digitalen Welt gerecht zu werden und die beiden Säulen des digitalen und kulturellen Lernens gewinnbringend miteinander zu verknüpfen.



Kulturelles Lernen

"Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden." (Paul Auster)


In der Galerie finden sich eindrückliche Beispiele wie wir Kultur leben.



Was ist kulturelle Bildung?


Kulturelle Bildung bedeutet im Allgemeinen, die Fähigkeit zu besitzen, bewusst am kulturellen Geschehen und Zusammenleben einer Gesellschaft teilzunehmen. Diese Fertigkeit wird Zeit unseres Lebens durch gemeinsame Wertvorstellungen, technische und künstlerische Hervorbringungen und Verhaltensmuster des Zusammenlebens in einer Gesellschaft erworben. 



Wozu kulturelle Bildung? 


Durch ästhetisch-künstlerische und kulturgeschichtliche Zugangsweisen zur Welt erlangen Kinder und Jugendliche die Fähigkeit, selbstverantwortlich ihr Leben in der Gesellschaft zu gestalten. Kulturelle Bildung gehört daher zu den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenleben von Menschen und ist ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung. 




Kulturelle und interkulturelle Bildung an der Gesamtschule Wasseramselweg 


An der Gesamtschule Wasseramselweg ist die kulturelle Bildung ein fächerübergreifendes Bestreben. Die musischen Fächer Darstellen und Gestalten, Kunst und Musik leiten zu Kreativität an und bilden essentielle Wahrnehmungs- und Kommunikationsfertigkeiten aus. In den literatur- und kulturgeschichtlichen Anteilen im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht üben sich Schüler*innen in der Rezeption und eigenen Produktion von literarischen Texten. Auch in anderen Fächern werden Methoden der bildnerischen, medialen oder szenischen Umsetzung von Unterrichtsinhalten angewendet. Die Gesamtschule Wasseramselweg richtet sich bei der Förderung kultureller Bildung nach dem Referenzrahmen Schulqualität des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Durch Tätigkeiten wie das Musizieren in Gruppen, diverse Tanzprojekte sowie das gemeinsame kreative Arbeiten in unseren Talent- und Neigungsgruppen entwickeln wir eine bunte Schulkultur, in der alle Schüler*innen einen Beitrag leisten können. 

Kooperationen mit der Freiluga und der Hochschule für Musik und Tanz erweitern das schulinterne Repertoire um erlebnispädagogische Angebote externer Bildungsinstitutionen. 


Täglich treffen sich an der Gesamtschule Kinder und Jugendliche bunt gemischter Kulturen. Um dieser soziokulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft zu begegnen und diese als Chance zu begreifen, ist auch das interkulturelle Lernen ein wichtiges Bestreben der Schule. Das Lernen von anderen Kulturen, ein kritischer Umgang mit Stereotypen und das Weiterentwickeln von Normvorstellungen werden als aktive Teilhabe an kultureller Bildung verstanden.

Exkursionen zu Heiligtümern unterschiedlicher Religionen und Unterrichtssequenzen zum Thema „Wo komme ich her?“ regen den interkulturellen Dialog an und formen Stück für Stück eine tolerante, multikulturelle Schulgemeinschaft. Unten finden sich eindrückliche Beispiele wie wir Kultur leben.


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