Schul-Blog

13. Juni 2025
Am 13.05.2025 hatten unsere Erdkunde-Kurse der EF die Gelegenheit, den Tagebau Garzweiler hautnah zu erleben! Bei bestem Wetter konnten unsere Schüler*innen eindrucksvolle Einblicke in den Braunkohleabbau, seine Folgen für Mensch und Umwelt sowie zukünftige Perspektiven für die Region gewinnen. Am eindrucksvollsten war die Landschaft, die wir vom Skywalk sehen konnten! Ein spannender und aufschlussreicher Tag, der Theorie und Praxis perfekt verbunden hat - Vielen Dank an Herrn Müller, gestellt von der RWE! Einen ausführlicheren Bericht und multimediale weitere Eindrücke der Exkursion erhaltet ihr auf unserem Padlet . #Exkursion #Erdkunde #TagebauGarzweiler #SchuleUnterwegs #LernenVorOrt #Nachhaltigkeit #HerrMüller
23. Mai 2025
Am 14. Mai 2025 fand der Kölner Leselauf im RheinEnergieSTADION statt. Wie immer hat unsere Schule auch dieses Jahr daran teilgenommen. Dieses Jahr ist sogar der Schüler Haidra Haimoud unserer Schule Erster in seiner Altersklasse und Dritter in der Gesamtwertung geworden. Dafür bekam er einen Pokal. Herzlichen Glückwunsch. Der Kölner Leselauf ist aber nicht nur ein Lauf. Mit dem Geld, das durch den Lauf gesammelt wird, werden sogenannte Leseclubs unterstützt. In diesen Clubs können Kinder Bücher lesen, spielen und gemeinsam lernen. So hilft der Leselauf dabei, dass mehr Kinder besser lesen, lernen können. Unsere Schule freut sich sehr über den Erfolg und die Teilnahme am Leselauf. Denn hier zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch der Einsatz für Bildung und Fairness. Wir freuen uns auf den nächsten Leselauf, Alma, Emilia und Martha (Jahrgang 8)
12. Mai 2025
Auch in diesem Jahr hat es die Schulband mit ihrem Song „Obstacles“ in das Finale des Cologne Song Contests geschafft. Am 08.05.2025 durften sie gemeinsam mit Bands anderer Kölner Schulen auf der Bühne des „Comedia Theaters“ auftreten. Eine beeindruckende Performance, liebe Dippers! Die goldene Urkunde habt ihr euch verdient. Als Unterstützung wurden sie am 30.04. von der Kölner Band „The Red Flags“ in der Aula der Gesamtschule Wasseramselweg gecoacht, die sich am Finaltag mit den Dippers über den gelungenen Auftritt freuten. Hier ein Bericht über das Coaching in der WDR Lokalzeit:
5. Mai 2025
Am 11.04.2025 fand der erste Tortilla-Wettbewerb im Jahrgang 8 statt. Zubereitet wurden die Tortillas zu Hause und im Unterricht der Jury präsentiert. Die Jury bestand aus fünf Schüler*innen und hat anhand von verschiedenen Kriterien und nach kurzer Beratung gewählt. Die beste Tortilla haben Julian, Raffael und Giuseppe zubereitet. Die Fachschaft Spanisch und die Schüler*innen des 8. Jahrgangs sagen "¡Felicidades, campeones!"
3. Mai 2025
Am 09.04.2025 fand der interkulturelle Austausch Chile-Deutschland mit dem Besuch von Dani statt, einem chilenischen jungen Mann, der die Fragen der Schüler*innen des 8. Jahrganges beantwortet hat. Es entstand ein sehr interessanter und lehrreicher Austausch zwischen der deutschen und chilenischen Kultur. Abgeschlossen wurde der Besuch mit der Wertschätzung der Schüler*innen in Form von viel Schokolade. Die Fachschaft Spanisch und die Schüler*innen des 8. Jahrgangs sagen " ¡Muchas gracias y hasta la próxima! »
1. Mai 2025
Am 03.04.2025 fand an der Gesamtschule Wasseramselweg der erste Lesewettbewerb im Fach Französisch statt. Teilgenommen haben insgesamt 6 Schüler*innen des 9. Jahrgangs. Der Wettbewerb bestand daraus, einen Text so gut wie möglich vorzulesen, welchen sie erst kurz zuvor ausgeteilt bekommen haben. Abgeschlossen wurde der Wettbewerb mit der Siegerehrung der ersten drei Plätze. Ausgezeichnet wurden sie mit Medaillen und kleinen Preisen. Außerdem erhielten alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmeurkunde. Die Fachschaft Französisch sagen allen « Félicitations à vous! »
22. April 2025
Im Rahmen unseres Schulprojektes zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges und des Holocausts reiste unsere Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der EF der Gesamtschule Wasseramselweg, unter der Führung von Herrn Neumann und Frau Liedtke nach Krakau, eine der geschichtsträchtigsten Städte Polens. Diese Exkursion bot uns tiefe Einblicke in die Vergangenheit und ein intensives Erleben der Orte, an denen sich historische Ereignisse abgespielt haben. Vor unserer Reise nach Auschwitz haben wir uns bei verschiedenen Vorbereitungstreffen auf die Fahrt eingestimmt. So waren wir am 29. Januar Gäste des Jugend- und Schülergedenktages in der IGIS, an dem viele Schülerinnen und Schüler ihre beeindruckenden Projekte zur Auseinandersetzung des Gedenkens an den Holocaust präsentierten. Ebenfalls hörten wir eine Lesung aus dem Buch „Ich halte Euch fest und ihr lasst mich nicht los!“ von Michael Vieten, das persönliche Erfahrungen der jüdischen Familie Katz-Rosenthal aus Köln in der Zeit des Holocausts schildert. Wir machten außerdem eine Stadtrundtour durch Köln, bei der wir wichtige historische Orte besuchten, die an das jüdische Leben seit der Römerzeit bis zur Zeit des Nationalsozialismus erinnern. Zuletzt schauten wir gemeinsam den Film Schindlers Liste, der uns das Leid der jüdischen Bevölkerung in Krakau und den Mut einzelner Menschen eindrucksvoll näherbrachte. Diese Tage haben uns tief bewegt und uns auf die Reise inhaltlich und emotional vorbereitet. Montag 07.04.2025 Am Montag, den 7. April, begann unsere spannende Reise nach Polen. Vom Flughafen Düsseldorf aus starteten wir unseren Flug nach Krakau und landeten dort gegen 14:00 Uhr. Nachdem wir sicher angekommen waren, brachte uns ein Bus direkt vom Flughafen zu unserem Hotel in der Innenstadt. Im Hotel angekommen, warteten wir zunächst gemeinsam in der Lobby, bis wir unsere Zimmer beziehen durften. Nach dem Check-in machten wir uns kurz mit den Zimmern vertraut – und dann startete auch schon unser erster kleiner gemeinsamer Ausflug durch Krakau. Bei angenehmem Wetter erkundeten wir die Umgebung, sammelten erste Eindrücke von der Stadt und genossen die besondere Atmosphäre. Nach der Stadtbesichtigung meldete sich der Hunger, und wir suchten ein Restaurant auf, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Viel passierte an diesem Abend nicht mehr – gegen 22:00 Uhr trafen wir uns alle noch einmal im Hotel, um das Programm des nächsten Tages zu besprechen und uns auf die nächsten spannenden Erlebnisse vorzubereiten. So endete unser erster Tag in Krakau.
21. April 2025
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben erfolgreich am Projekt Fairnessscouts teilgenommen. Im Rahmen dieses Projekts wurden sie zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet, um im Bus für ein sicheres und respektvolles Miteinander zu sorgen. Ihre Aufgabe ist es, aufmerksam zu beobachten, ob sich andere Kinder an die Busregeln halten, oder ob es zu Ärger, Drängeln oder Schubsen kommt. Dabei sind die Fairnessscouts immer zu zweit unterwegs, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. Bei Gefahrensituationen informieren sie umgehend den Busfahrer oder die Busfahrerin. Die Ausbildung fand an mehreren Terminen in der Schule sowie im Bus statt – sowohl in Theorie als auch in praktischen Übungen. Mit großem Engagement und Bravour haben die Schülerinnen und Schüler das Projekt erfolgreich abgeschlossen und tragen nun aktiv zu einem sicheren Schulweg bei.
15. April 2025
Für viele Schüler*innen gehören Rassismus-Erfahrungen in Deutschland zum Alltag. Um dagegen anzukämpfen sind rund 4600 Schulen Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und arbeiten aktiv gegen Diskriminierung. Die Netzwerkveranstaltung für Kölner Schulen thematisiert rassistische Gewalt gegen junge Menschen und stellt den Widerstand an Schulen gegen Rassismus in den Mittelpunkt. In Workshops hatten die Schüler*innen ab Klasse 8 und die Pädagog*innen der Kölner Courage Schulen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen wie dem Nagelbombenanschlag in Köln, Rassismus in Medien, einer Stadtrallye zur Geschichte von Rom*nja und Sinti*zze in Köln, Antimuslimischen Rassismus und vieles vieles mehr zu beschäftigen. Vier engagierte Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgänge begleiteten die Leiterin unseres Arbeitskreises „Vielfalt und Courage“ Tatjana Mir-Gress an diesem Tag zu der Veranstaltung. Oberbürgermeisterin Frau Reker, die die Veranstaltung eröffnete, sagt: „Dass sich Schüler*innen und Pädagog*innen einsetzen und sich im Einsatz für die Menschenrechte vernetzen, ist ein gutes und wichtiges Zeichen. Es ist gerade das Engagement der jungen Menschen, das entscheidend ist, um eine Zukunft frei von Diskriminierung und Vorurteilen zu schaffen.“
11. April 2025
Die Gesamtschule Wasseramselweg ist seit kurzem Partner von LESEMENTOR Köln. Ziel dieses Projekts ist es, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen durch eine wöchentliche Einzelbetreuung zu fördern. Dafür suchen wir ehrenamtliche Lesementor*innen, die einmal pro Woche für eine Stunde mit einem Kind oder Jugendlichen lesen.
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Archiv

Beiträge aus den Schuljahren 2018-2021



02.07.2021 - Der D&G-Kurs der 7er wünscht schöne Ferien

Im Darstellen und Gestalten Unterricht haben die 7. Klässler Figuren aus Alufolie geformt. Dabei hat uns der Künstler Alberto Giacometti inspiriert und unsere eigenen Übungen zur Körperhaltung, als Ausdruck unserer Stimmung, haben uns geholfen. 

Anschließend haben wir die Figuren in Szene gesetzt und Ferienpostkarten gestaltet!

Wer Feriengrüße (ausdrucken und) versenden möchte, kann das gerne tun! 

Schöne Ferien!


29.06.2021 - Pop-Up-Konzert „WahnSINN des Lebens“ im Amselhof

Am Dienstag, den 29.6.21, fand in Kooperation mit der Kölner Philharmonie und der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Amselhof der Gesamtschule Wasseramselweg ein spannendes Live-Event statt, das Pop-Up-Konzert „WahnSINN des Lebens“ mit der Jazz-Saxophonistin Luise Volkmann und dem Bağlama-Spieler Koray Berat Sari. Das Duo spielte für die Klassen 7.1.1 und 7.1.3 unter anderem die Eigenkomposition „Fluoreszierend“. Mit der zuvor im Musikunterricht und mit Studierenden der HfMT Köln geübten Bodypercussion konnte das Publikum sogar einen interaktiven Teil des Konzerts mitgestalten. Das Projekt wurde gefördert durch die Beatrix-Lichtken-Stiftung und das Kuratorium KölnMusik e.V. Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler am Wasseramselweg!


Hier geht’s direkt zum Werk „Fluoreszierend“:

https://www.koelner-philharmonie.de/media/filer_public/9a/9e/9a9ee01c-46e6-41e4-ac50-2d834f434d98/floureszierend_koray_luise.mp3


Und hier der Link zum Gesamtprojekt und zur digitalen Ausstellung:

https://www.koelner-philharmonie.de/de/WahnSINNdesLebens


Musikalischer Schuljahresabschluss: Erstes Hof-Garagenkonzert am Wasseramselweg

Unser musikalischer Schuljahresabschluss fand dieses Mal erstmalig an zwei Orten statt. Die TuN-Musikgruppen des 5. und 6. Jahrgangs und Schülerinnen und Schüler der Profilwerkstatt Bandworkshop aus dem 7. Jahrgang präsentierten im Schlangenhof und in der Tiefgarage ein tolles und vielfältige Musikprogramm! Hier ein paar Eindrücke:


Titelverleihung: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im Dezember hat die Mehrheit aller in der Schule beteiligten Personen für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestimmt. Nach den Weihnachtsferien kam allerdings das Distanzlernen und die Planungen für eine Titelverleihung konnten zunächst nicht weiterverfolgt werden.

Umso mehr erfreut uns, dass wir am Freitag, den 18.06.2021 im Rahmen des 1. Anne Frank Tages an unserer Schule die Titelverleihung durchführen und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen konnten. Das diesjährige Motto des Anne Frank Tages, welches in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum in Berlin und mit dem Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt wurde, lautet „Blick auf die Geschichte“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich an dem bundesweiten Aktionstag insbesondere mit Fotos aus der Zeit des Nationalsozialismus kritisch auseinander. Neben den Lernmaterialien gab es im Foyer eine Ausstellung mit großformatigen Plakaten zu der Lebensgeschichte von Anne Frank.


In der 4. Stunde fand im Beisein der Klassensprecher*innen die offizielle Titelverleihung für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Neben musikalischen Beiträgen und digitalen Lernprodukten der Schüler*innen, übermittelten unsere Patin*innen Alice Hasters und Fatih Çevikkollu per Videobotschaft ihre Glückwünsche. „Aussehen, Religion oder Herkunft sind egal. Jemand deswegen zu mobben, ist einfach blöd.“, so die Schulsprecherin Ecrin Uzun. Die Urkunde überreichte Irmgard Coerschulte, Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums, das Kölner Schulen bei der Durchführung von Projekten gegen Diskriminierung unterstützt. Der Artikel zur Titelverleihung erschien am Donnerstag, den 24.06.21 im Kölner-Stadtanzeiger: Hier klicken zum Downloaden.

Mit der Titelverleihung „Schule ohne Rassismus - ist ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, des Geschlechts oder politischen Weltanschauung gesetzt. Wir freuen uns gemeinsam mit den Schüler*innen im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Schulleben aktiv mitgestalten zu können. 


25.05.2021 - 1500€ für die Gesamtschule Wasseramselweg!

Vielen Dank… 

…für das Abstimmen, das Weiterleiten, das Mitfiebern! 

Wir haben an der SpardaSpendenWahl 2021 „Gemeinsam digital wachsen und lernen“ teilgenommen und 1500 Euro gewonnen. 

Eingesetzt wird das Geld für Calliope-Minis und viel Zubehör (Sensoren, elektronische Bauteile, Kabel), damit wir mit dem kleinen Mikrocontroller Projekte wie zum Beispiel die Programmierung und den Bau einer großen Wetterstation umsetzen können. 

Wir freuen uns darauf! 

Ergebnisse gibt es dann wieder an dieser Stelle zu sehen! 


Und was ist mit dem Spendengeld aus dem Wettbewerb der Rheinenergie passiert?

Wir haben ein Gartenhäuschen für unseren Schulgarten gekauft und sechs dicke Holzfässer für das Auffangen des Regenwassers. Herzlichen Dank nochmal an alle Helfer für diese tolle Aktion!


11.05.2021 - ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln am Wasseramselweg

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz, Prof. Corinna Vogel und ihren Studierenden, haben Schülerinnen und Schüler der 6.1.1 und der Kurse Darstellen und Gestalten des 7. Jahrgangs in diesem Frühjahr im Rahmem des Festivals 

ACHT BRÜCKEN   Musik für Köln beim Schultanzprojekt mitgemacht und eigene Szenen zu zeitgenössischer Klavier-Musik und Paukenklängen getanzt. Daraus entstand die Tanzperformance mixed pieces - Film zum Schultanzprojekt. Das überragende Ergebnis ist  noch mindestens 30 Tage in der ACHT BRÜCKEN Mediathek zu sehen: 

https://playout.3qsdn.com/6e050f2e-b440-11eb-b839-0cc47a188158


Im Musikunterricht der 7.1.1 war Ende April Björn Wilker, Schlagzeuger des Klangforum Wien, digital zugeschaltet und hat mit der Klasse einen eindrucksvollen Video-Run durch das Konzert „Happiness -Seriousness  A counterpoint“ gemacht. Mit dabei waren viele spannende Instrumente, außergewöhnliche Klänge, Stimmkünstler, Animationsfilme, sogar Wolfsgeheul und – absolut beeindruckend – eine Seiltänzern.

In der Mediathek der Kölner Philharmonie ist das Konzert in voller Länge zu erleben: 

http://www.philharmonie.tv/veranstaltung/102/


11.05.2021 - Erster digitaler Kulturdienstag

Am ersten Kulturdienstag der Gesamtschule Wasseramselweg haben viele Schüler*innen ihre Bilder, Musikstücke, Videos und Sounds des vergangenen Schuljahres in einem kreativen und bunten Padlet mit der ganzen Schule geteilt. Zu Hause und in der Schule hatten alle einen Tag zum Stöbern und Mitmachen. Ein großartiges gemeinschaftliches Projekt, das uns in diesen verrückten Zeiten verbunden hat. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr! 



27.01.2021 - Virtuelle Führung durch das Planetarium Köln 

Der Distanzunterricht ermöglicht derzeit leider keine Unterrichtsausflüge, so wie wir es im Schulalltag gewohnt sind. Zumindest nicht „real“. Umso mehr erfreute uns die Möglichkeit an einer „virtuellen“ Führung teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Gesamtschule Wasseramselweg haben am Mittwoch, den 27. Januar an einer virtuellen Führung im astronomischen Museum „Planetarium Köln“ teilgenommen. Der virtuelle Rundgang war exklusiv für unsere Schule. Während der spektakulären Führung wurde beispielsweise unser Sonnensystem ausführlicher beleuchtet, die Galaxien oder „Schwarze Löcher“ näher erklärt. 


Die Schülerinnen und Schüler hatten während des Streams die Möglichkeit unserem Museumsguide per Chat-Funktion Fragen zu stellen, die wie in einer „realen“ Führung beantwortet worden sind. Für uns alle war es wahrscheinlich die erste virtuelle Führung durch ein Museum. 


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