Die Berufs- und Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter, ebenso wie die Interessen und Wünsche der Schüler:innen. Die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Potentialen und den Chancen und Herausforderungen möglicher Berufsfelder ist unverzichtbar. Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung haben eine zunehmend wichtige Bedeutung für die Zukunft unserer Schüler:innen, bei denen sie sowohl privat als auch seitens der Schule Unterstützung benötigen.

Das Landesvorhaben KAoA, Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule- Beruf in NRW. Mehr Informationen finden Sie hier (auf Grundlage des Ausbildungskonses NRW 2011), bietet mit den Standardelementen der Berufsorientierung den Rahmen zur einheitlichen Gestaltung der Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder das Studium. Das Handbuch KAoA finden Sie hier.

Als Schule im Aufbau stecken wir in der Entwicklung der Berufsorientierung und haben das Ziel, Berufsorientierung fächerübergreifend und auf den verschiedenen Ebenen kooperativ zu implementieren.

Dabei freuen wir uns über eine stetig wachsende Anzahl an Firmenpartnerschaften, auch durch die hervorragende Unterstützung von Unternehmer:innen aus der Elternschaft. Wenn auch Sie ein Gewerbe haben, bei dem Sie Praktikant:innen oder Auszubildende an die Berufs- und Arbeitswelt heranführen können, sprechen Sie uns an.

Die Koordinatoren für die Berufsorientierung

Janos Neumann und Theresa Plake