Zusammenklang Community-Arts

Seit Schulgründung ist Zusammenklang Community-Arts fester Kooperationspartner der Gesamtschule Wasseramselweg. In enger Zusammenarbeit wurden vielschichtige musikalische Angebote konzipiert und in schulische Abläufe eingeflochten, die umfassende Ausdrucksmöglichkeiten für alle Schüler*innen der Schule bereitstellen. So können in Band AGs oder in offenen Formaten in den Mittagspausen, nach individuellen Interessen, Instrumente ausprobiert oder intensiv geübt und mit Mitschüler*innen gemeinsam musikalische Gestaltungen erarbeitet werden. In den verschiedenen Formaten feilen Schüler*innen, zusammen mit Kölner Musiker*innen, an Songs und Sounds und setzen eigene klangliche Vorstellungen in musikalischen Aufnahmen und Produktionen um.  

Zusammenklang Community-Arts ist Teil schulischer Planungen und Entwicklungen. 
In Teamarbeit mit den Musiklehrer*innen der Schule werden Aktivitäten, Projekte und Aufführungen gemeinsam geplant und durchgeführt. Ergebnisse werden regelmäßig auf der Schulhomepage oder auf anderen Plattformen veröffentlicht. 

Contest Vibes


„Tick Tack“


Im Rahmen der Projektwoche „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich im November 2022 jahrgangsübergreifend 6 Schüler*innen (Stufe 5 – 9), gemeinsam mit Thorsten Neubert (Zusammenklang Community Arts) und dem Schulsozialarbeiter Marco Kern, musikalisch dem Thema „Klimawandel“ gewidmet. Mit einem Ausflug ins Belgische Viertel (Eco Fashion Concept Store „Fairfitters“) wurde die Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema gelegt und im Anschluss ein eigener Song getextet, komponiert und aufgenommen. 


Mit diesem Song haben wir uns bei dem „Cologne Song Contest“, veranstaltet von Plan International und „Köln und die Welt“ beworben. Wir schafften es ins Finale und traten am 16.05.2023 mit vier weiteren Schulbands im Berufskolleg Perlengraben auf. Um uns auf den Auftritt vorbereiten zu können, bekamen wir Unterstützung von dem Kölner Musiker „Henning Neuser“, der uns in der Schule besuchte und coachte. 


Von dem Preisgeld wurden 400€ für Klimaschutzprojekte von Plan International gespendet. 100€ verwenden wir für unseren neuen Schulgarten.


Share by: