Dialogabend - Cybercrime & Datenschutz

„Wie kann ich mein Kind effektiv vor Übergriffen im Netz schützen?“ und „Was kann ich tun, wenn mein Kind Opfer von Cybermobbing wird?“ - diese und weitere Fragen zum Thema Cybercrime beantwortete Herr Beerhenke vom Kriminalkommissariat der Stadt Köln interessierten Eltern in der Aula der Gesamtschule Wasseramselweg am 28.01.2020.
Eingeladen zu diesem Diologabend hatte der Arbeitskreis Digitale Medien, denn Medienerziehung bedeutet nicht nur die Handhabung von Tablets & Co. sondern auch die Auseinandersetzung mit den Gefahren, die das WorldWideWeb mit sich bringen kann, zumal - wie der Arbeitskreis in einer anonymen Umfrage unter den Schüler*innen herausgefunden hat - die Kinder u.a. gerne im Netz „zocken“. Onlinespiele können mit ihren Chatfunktionen aber schon die erste Kontaktaufnahme zwischen einem Kind und einem vermeintlich Gleichaltrigen darstellen.
Eltern, die an den Diologabend nicht dabei sein konnten, können wichtige Informationen unter der Adresse www.klicksafe.de finden.