Ran ans Lesen – Ein Vormittag in der Stadtbibliothek am Neumarkt

Im Rahmen unseres Konzeptes zur Leseförderung hat die erste Fünfer-Klasse unter Leitung von Carola Herf und Janos Neumann an einem Medienprojekt in der Stadtbibliothek am Neumarkt teilgenommen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem iPad eine hausinterne Rallye durchführen, bei der es darum ging, die Kinder- und Jugendbuchabteilung spielerisch und interaktiv kennenzulernen.

So gingen die Kinder in Kleingruppen mit einem Tablet durch die Bibliothek oder erledigten verschiedene Kreativaufgaben. Dabei mussten sie z.B. auch ein kurzes Video drehen, in dem ein Teilnehmer einen kurzen Textauszug aus einem fremdsprachigen Jugendbuch vorlesen musste. Aber auch Antworten auf Fragen zu Benjamin Blümchen mussten im hauseigenen Online-Katalog recherchiert werden.
Im Anschluss wurden alle Ergebnisse der Rallye hochgeladen und gemeinsam an einem Bildschirm mit einem Bibliothekar ausgewertet. Dieser führte die Kinder in die Rallye ein und stand für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Unseren Schülerinnen und Schülern hat die Exkursion sehr viel Freude bereitet. Viele Kinder waren begeistert von dem Angebot der Stadtbibliothek, auch hinsichtlich der Ausleihmöglichkeit von audiovisuellen Medien. Ganz hoch im Kurs sind natürlich Spiele für die Nintendo-Switch, aber auch „echte“ Bücher der Greg's Tagebuch-Reihe wurden von den Kindern interessiert quergelesen.

Text: Janos Neumann, Tutor Klasse 5.2.3