In der vergangenen Woche war wieder viel los. Die Leiterin des Schulentwicklungsamtes Anne Lena Ritter und Schuldezernent Robert Voigtsberger waren zu Besuch, um sich einen Überblick über das "Get you own device"-Projekt an unserer Schule zu verschaffen. Dabei konnten sie einen beispielhaften Einblick in die Umsetzung von didaktischer und technischer Überlegungen im Schulalltag gewinnen.
Auch die Presse und das Fernsehen waren zu besuch. Die Artikel können Sie als PDF-Dokument oder direkt auf den Seiten der Kölnischen Rundschau und des KStA lesen. In der Lokalzeit Kompakt finden Sie einen Beitrag zu unserer Schule ab Minute 19:12.
Kurz vor den Herbstferien begann bei unseren neuen 5. Klässler*innen eine aufregende Forschungsarbeit. Nach dem Ausflug zum außerschulischen Lernort Freiluga wurde im NW-Unterricht ein Hühnerei geöffnet und genauer untersucht. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit NW-Werkzeugen wie Glaspipetten, Pinzetten und Petrischalen und entdeckten die einzelnen Bestandteile eines Hühnereis, wie die Hagelschnur, den Keimfleck, die Luftkammer uvm. Im Versuchsprotoll hielten die Lernenden ihr Wissen fest. Mit neuen Erkenntnissen und großen Augen verließen sie den Fachraum und teilten ihre Erfahrungen mit den Liebsten!
Im Darstellen und Gestalten Unterricht haben die 7. Klässler Figuren aus Alufolie geformt. Dabei hat uns der Künstler Alberto Giacometti inspiriert und unsere eigenen Übungen zur Körperhaltung, als Ausdruck unserer Stimmung, haben uns geholfen.
Anschließend haben wir die Figuren in Szene gesetzt und Ferienpostkarten gestaltet!
Wer Feriengrüße (ausdrucken und) versenden möchte, kann das gerne tun!
Schöne Ferien!
Am Dienstag, den 29.6.21, fand in Kooperation mit der Kölner Philharmonie und der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Amselhof der Gesamtschule Wasseramselweg ein spannendes Live-Event statt, das Pop-Up-Konzert „WahnSINN des Lebens“ mit der Jazz-Saxophonistin Luise Volkmann und dem Bağlama-Spieler Koray Berat Sari. Das Duo spielte für die Klassen 7.1.1 und 7.1.3 unter anderem die Eigenkomposition „Fluoreszierend“. Mit der zuvor im Musikunterricht und mit Studierenden der HfMT Köln geübten Bodypercussion konnte das Publikum sogar einen interaktiven Teil des Konzerts mitgestalten. Das Projekt wurde gefördert durch die Beatrix-Lichtken-Stiftung und das Kuratorium KölnMusik e.V. Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler am Wasseramselweg!
Hier geht’s direkt zum Werk „Fluoreszierend“:
Und hier der Link zum Gesamtprojekt und zur digitalen Ausstellung:
Unser musikalischer Schuljahresabschluss fand dieses Mal erstmalig an zwei Orten statt. Die TuN-Musikgruppen des 5. und 6. Jahrgangs und Schülerinnen und Schüler der Profilwerkstatt Bandworkshop aus dem 7. Jahrgang präsentierten im Schlangenhof und in der Tiefgarage ein tolles und vielfältige Musikprogramm! Hier ein paar Eindrücke:
Im Dezember hat die Mehrheit aller in der Schule beteiligten Personen für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestimmt. Nach den Weihnachtsferien kam allerdings das Distanzlernen und die Planungen für eine Titelverleihung konnten zunächst nicht weiterverfolgt werden.
Umso mehr erfreut uns, dass wir am Freitag, den 18.06.2021 im Rahmen des 1. Anne Frank Tages an unserer Schule die Titelverleihung durchführen und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen konnten. Das diesjährige Motto des Anne Frank Tages, welches in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum in Berlin und mit dem Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt wurde, lautet „Blick auf die Geschichte“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich an dem bundesweiten Aktionstag insbesondere mit Fotos aus der Zeit des Nationalsozialismus kritisch auseinander. Neben den Lernmaterialien gab es im Foyer eine Ausstellung mit großformatigen Plakaten zu der Lebensgeschichte von Anne Frank.
In der 4. Stunde fand im Beisein der Klassensprecher*innen die offizielle Titelverleihung für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Neben musikalischen Beiträgen und digitalen Lernprodukten der Schüler*innen, übermittelten unsere Patin*innen Alice Hasters und Fatih Çevikkollu per Videobotschaft ihre Glückwünsche. „Aussehen, Religion oder Herkunft sind egal. Jemand deswegen zu mobben, ist einfach blöd.“, so die Schulsprecherin Ecrin Uzun. Die Urkunde überreichte Irmgard Coerschulte, Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums, das Kölner Schulen bei der Durchführung von Projekten gegen Diskriminierung unterstützt. Der Artikel zur Titelverleihung erschien am Donnerstag, den 24.06.21 im Kölner-Stadtanzeiger: Hier klicken zum Downloaden.
Mit der Titelverleihung „Schule ohne Rassismus - ist ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, des Geschlechts oder politischen Weltanschauung gesetzt. Wir freuen uns gemeinsam mit den Schüler*innen im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Schulleben aktiv mitgestalten zu können.
Vielen Dank…
…für das Abstimmen, das Weiterleiten, das Mitfiebern!
Wir haben an der SpardaSpendenWahl 2021 „Gemeinsam digital wachsen und lernen“ teilgenommen und 1500 Euro gewonnen.
Eingesetzt wird das Geld für Calliope-Minis und viel Zubehör (Sensoren, elektronische Bauteile, Kabel), damit wir mit dem kleinen Mikrocontroller Projekte wie zum Beispiel die Programmierung und den Bau einer großen Wetterstation umsetzen können.
Wir freuen uns darauf!
Ergebnisse gibt es dann wieder an dieser Stelle zu sehen!
Und was ist mit dem Spendengeld aus dem Wettbewerb der Rheinenergie passiert?
Wir haben ein Gartenhäuschen für unseren Schulgarten gekauft und sechs dicke Holzfässer für das Auffangen des Regenwassers. Herzlichen Dank nochmal an alle Helfer für diese tolle Aktion!
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz, Prof. Corinna Vogel und ihren Studierenden, haben Schülerinnen und Schüler der 6.1.1 und der Kurse Darstellen und Gestalten des 7. Jahrgangs in diesem Frühjahr im Rahmem des Festivals
ACHT BRÜCKEN Musik für Köln beim Schultanzprojekt mitgemacht und eigene Szenen zu zeitgenössischer Klavier-Musik und Paukenklängen getanzt. Daraus entstand die Tanzperformance mixed pieces - Film zum Schultanzprojekt. Das überragende Ergebnis ist noch mindestens 30 Tage in der ACHT BRÜCKEN Mediathek zu sehen:
https://playout.3qsdn.com/6e050f2e-b440-11eb-b839-0cc47a188158
Im Musikunterricht der 7.1.1 war Ende April Björn Wilker, Schlagzeuger des Klangforum Wien, digital zugeschaltet und hat mit der Klasse einen eindrucksvollen Video-Run durch das Konzert „Happiness -Seriousness A counterpoint“ gemacht. Mit dabei waren viele spannende Instrumente, außergewöhnliche Klänge, Stimmkünstler, Animationsfilme, sogar Wolfsgeheul und – absolut beeindruckend – eine Seiltänzern.
In der Mediathek der Kölner Philharmonie ist das Konzert in voller Länge zu erleben:
Am ersten Kulturdienstag der Gesamtschule Wasseramselweg haben viele Schüler*innen ihre Bilder, Musikstücke, Videos und Sounds des vergangenen Schuljahres in einem kreativen und bunten Padlet mit der ganzen Schule geteilt. Zu Hause und in der Schule hatten alle einen Tag zum Stöbern und Mitmachen. Ein großartiges gemeinschaftliches Projekt, das uns in diesen verrückten Zeiten verbunden hat. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
Der Distanzunterricht ermöglicht derzeit leider keine Unterrichtsausflüge, so wie wir es im Schulalltag gewohnt sind. Zumindest nicht „real“. Umso mehr erfreute uns die Möglichkeit an einer „virtuellen“ Führung teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Gesamtschule Wasseramselweg haben am Mittwoch, den 27. Januar an einer virtuellen Führung im astronomischen Museum „Planetarium Köln“ teilgenommen. Der virtuelle Rundgang war exklusiv für unsere Schule. Während der spektakulären Führung wurde beispielsweise unser Sonnensystem ausführlicher beleuchtet, die Galaxien oder „Schwarze Löcher“ näher erklärt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während des Streams die Möglichkeit unserem Museumsguide per Chat-Funktion Fragen zu stellen, die wie in einer „realen“ Führung beantwortet worden sind. Für uns alle war es wahrscheinlich die erste virtuelle Führung durch ein Museum.
Neuer Text
Auch wenn unser traditionelles Weihnachtssingen in diesem Jahr nicht stattfinden kann, gibt es dennoch einen musikalischen Weihnachtsgruß. Danke an alle, die live dabei waren, danke für die offenen Fenster und euren Applaus und danke für die stimmungsvollen Clips! Seht und hört selbst:) Weihnachten kann kommen.
"Das war ein großartiges Erlebnis", war das einhellige Feedback aller Kicken und Lesen Jungs der Gesamtschule Wasseramselweg nach der Stadionführung. Im Rahmen ihres Projektes "Kicken und Lesen" wurden die Schüler gemeinsam mit ihren Tutoren Carola Herf und Sebastian Shirzadi von der SK Stiftung Kultur zusammen mit der Stiftung 1. FC Köln eingeladen einen Vormittag im RheinEnergie Stadion zu verbringen. Neben dem Stadioninnenraum, durften die Kinder unter anderem Einblicke nehmen in die Spielerumkleiden, den Presseraum, die Vorhalle und die Gaffel Lounge. Es wurde natürlich kräftig debattiert, gefachsimpelt, fotografiert und posiert an diesem Tag, alles unter den gegebenen Hygienevorschriften und mit voller Begeisterung ging es am Ende des Vormittags zurück zur Schule und in die eigene Turnhalle zu einem ausgelassenen Fußballspiel.
Lasst uns Emotionen aufsetzen... denn unter den (Mundschutz-) Masken sind sie nur schwer zu erkennen.