Wirtschaft & Arbeitswelt (WA)

Das Wahlpflichtfach I „Wirtschaft und Arbeitswelt“ ist eine Kombination aus den Bereichen Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik und trägt maßgeblich zur Entwicklung einer umfassenden Bildung bei, die ökonomisches Verständnis, haushaltsbezogene Fähigkeiten sowie technisches und informationstechnologisches Wissen vermittelt.

Unser Unterricht in "Wirtschaft & Arbeitswelt" erstreckt sich über die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Hierbei erfolgt halbjährlich ein Wechsel der Schwerpunkte, um unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Wissen zu bieten. Dies ermöglicht den Lernenden, sich sowohl in hauswirtschaftlichen als auch wirtschaftlichen und technischen Belangen besser zu orientieren und ihre Interessen zu entdecken.

Ein besonderes Highlight unseres Fachs ist die Perspektive auf den Aufbau einer Schülerfirma. Diese innovative Initiative soll den Schüler*innen zukünftig ermöglichen, die in unseren Kursen erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und unternehmerisches Denken zu entwickeln.

Im Fach "Wirtschaft & Arbeitswelt" werden verschiedene Kompetenzen gefördert, darunter:

• Sachkompetenz: Die Schüler*innen erwerben fundierte Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, technische Prozesse und haushaltsbezogene Themen.
  • Methodenkompetenz: Die Schüler*innen erlernen unterschiedliche Herangehensweisen, um komplexe Aufgaben zu lösen und praxisorientierte Projekte durchzuführen.
  • Urteilskompetenz: Die Schüler*innen werden dazu befähigt, Entscheidungen zu hinterfragen, ethische Aspekte zu berücksichtigen und rationale Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Handlungskompetenz: Durch praktische Übungen und die Zusammenarbeit in Projekten entwickeln die Schüler*innen die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln und Lösungen für reale Herausforderungen zu finden.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

In Wirtschaft:

1. Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten
  2. Wirtschaftliches Handeln in Unternehmen
  3. Wandel in der Arbeitswelt
  4. Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher
  5. Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln in der Region

In Hauswirtschaft:

1. Haushaltsmanagement
  2. Leben im Haushalt
  3. Haushalt und Globalisierung
  4. Gesundheit und Ernährung
  5. Konsum und Verantwortung

In Technik:

1. Zukunftsgestaltung durch Technik
  2. Maschinen und Roboter in der Arbeitswelt
  3. Gebäudetechnik
  4. Produktionsprozessgestaltung

Es ist wichtig zu erwähnen, dass zur Endnote in diesem Fach nicht nur die sonstigen Leistungen im Unterricht zählen, sondern auch schriftliche Arbeiten. Alternativ kann eine schriftliche Arbeit als ein alternatives Prüfungsformat ersetzt werden, um die Schüler*innen optimal auf ihre weiterführende Bildung und berufliche Perspektiven vorzubereiten.

Wir sind stolz darauf, "Wirtschaft & Arbeitswelt" an unserer Schule anbieten zu können und sind davon überzeugt, dass dieses Fach eine wertvolle Ergänzung zur schulischen Bildung unserer Schüler*innen darstellt.