1. Wortsprache
- Mit Worten und Texten gestalten und experimentieren
- Wortsprachliche Gestaltungselemente nach inhaltlichen Impulsen realisieren (kreatives Schreiben)
- Wortsprachliche Gestaltungen schriftlich fixieren; Arbeitsprozesse dokumentieren.
- In Präsentationen verschiedene sprachliche, strukturierende und dramaturgische Gestaltungsmittel erproben und mit Sprach- und Sprechgestaltungen eine bestimmte Wirkungsabsicht erzeugen.
- Artikulation im Raum und vor Publikum.
2. Bildsprache
- Die Bildsprache der Bühne
- Eigenschaften und Wirkungen bildsprachlicher Mittel und Grundformen des Bühnenraums
- Objekte und Körper in Gestaltungen
3. Eine Aufführung gestalten und durchführen (im Jg. 6 leider entfallen)
- Von der Idee zur Gestaltung
- Von ersten Gestaltungen durch überarbeiten und weiterentwickeln zur Darbietung
- Planung und Organisation von Requisiten, Licht, Musik, Bühnenbild und Kostümen
- Aufführen vor Publikum