Darstellen & Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten verknüpft die verschiedenen künstlerisch- sowie ästhetischen Fächer Kunst, Musik, Deutsch, Sport und Theater. Dabei ist es unser Wunsch, die Schülerinnen und Schüler für neue kreative Prozesse zu begeistern. Die Ausbildung und Erweiterung der Darstellungskompetenz und der Gestaltungskompetenz ist ein Lernziel, welches in vielen Lebenssituationen und allen späteren Berufsfeldern wichtig ist. Körpersprache und Präsentationsfähigkeit sind, ebenso wie flexible und kreative Problemlösungsstrategien, in vielen Bewerbungs- und Berufssituationen von großem Vorteil.  
  • Wie kann ich in der Kommunikation Gedanken und Gefühle darstellen?  
  • Wie gestalte ich mit Worten, Bewegungen, Tönen oder Bildern? 
 
Neben den Arbeitsbereichen Wortsprache, Bildsprache und Musiksprache steht im sechsten Schuljahr alles im Zeichen der Körpersprache. 
Der Unterricht ist projektorientiert und eröffnet kreative Prozesse und Freiräume. Als Kursmitglieder schlüpfen alle Darsteller*innen für jede Unterrichtsstunde in schwarze Bühnenkleidung. 
  • Inhalte im Jahrgang 6

    Im Unterricht werden anhand unterschiedlicher Themen folgende Kompetenzen erworben: 

     

    1. Bühnenpräsenz entwickeln 

    • Neutral- und Expressivhaltungen unterscheiden und in einfachen Formen darstellen 
    • Dramaturgische und strukturierende Mittel zielgerichtet einsetzen 

      2. Gruppendarbietungen entwickeln und koordinieren 

    • Synchronität erproben und einsetzen 
    • Choreografien aus verschiedenen Elementen entwickeln 
    • Feedback geben 
    • Gestaltungen überarbeiten 

      

    3. Raum- und Bühnenwege gestalten 

    • Bewegungsabläufe entwickeln 
    • Gestaltete Bewegungsabläufe auf einfache Weise in Form von Skizzen, Symbolen und Kommentaren schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen 

     

    4. Eine Aufführung gestalten und durchführen 

    • Von der Idee zur Gestaltung 
    • Von ersten Gestaltungen durch überarbeiten und weiterentwickeln zur Darbietung 
    • Planung und Organisation von Requisiten, Licht, Musik, Bühnenbild und Kostümen 
    • Aufführen vor Publikum 
  • Inhalte im Jahrgang 7

    1. Wortsprache

    - Mit Worten und Texten gestalten und experimentieren

    - Wortsprachliche Gestaltungselemente nach inhaltlichen Impulsen realisieren (kreatives Schreiben)

    - Wortsprachliche Gestaltungen schriftlich fixieren; Arbeitsprozesse dokumentieren.

    - In Präsentationen verschiedene sprachliche, strukturierende und dramaturgische Gestaltungsmittel erproben und mit Sprach- und Sprechgestaltungen eine bestimmte Wirkungsabsicht erzeugen. 

    - Artikulation im Raum und vor Publikum. 


    2. Bildsprache

    - Die Bildsprache der Bühne 

    - Eigenschaften und Wirkungen bildsprachlicher Mittel und Grundformen des Bühnenraums 

    - Objekte und Körper in Gestaltungen


    3. Eine Aufführung gestalten und durchführen (im Jg. 6 leider entfallen)

    - Von der Idee zur Gestaltung 

    - Von ersten Gestaltungen durch überarbeiten und weiterentwickeln zur Darbietung 

    - Planung und Organisation von Requisiten, Licht, Musik, Bühnenbild und Kostümen 

    - Aufführen vor Publikum


  • Inhalte im Jahrgang 8

    • Meine wunderbare Zukunft - eine Gestaltung präsentieren
    • "Dazugehören" - Erfahren und Darstellen als Ensemble
    • Kreative Kommunikation
    • Ein D&G-Bühnenprogramm entwickeln und aufführen 
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