Salut les Wasseramseln! Lasst uns Französisch lernen!

Welche Gründe gibt es, um Französisch zu lernen?
Die melodische und lebendige Sprache Französisch wird dir eine neue Welt erschließen. Nur eine Zug- oder Autofahrt von Köln entfernt kannst du sie bereits in unseren Nachbarländern und beliebten Urlaubszielen Belgien und Frankreich anwenden. Aber auch außerhalb Europas (z.B. in Afrika, Nordamerika und in zahlreichen Überseegebieten) eröffnet sie dir den Zugang zu interessanten Kulturen. Mit rund 280 Millionen Sprechern ist Französisch eine Weltsprache und nach der englischen Sprache die meist gelernte Sprache in Europa. Aus diesem Grund spielt sie in der Wirtschaft, Wissenschaft und in internationalen Organisationen wie UNO, UNESCO und dem Europarat eine entscheidende Rolle.

Tout le monde est bienvenu! – Alle sind herzlich willkommen!
Du lernst gerne neue Sprachen und Kulturen kennen? Du liebst es zu verreisen und dich vor Ort mit den Einheimischen auszutauschen? Dann bist du hier genau richtig! Um schon im nächsten Urlaub dein pain au chocolat (= Schokocrossaint) selbst bestellen zu können, spielt im Französischunterricht die Kommunikation eine wichtige Rolle. Es werden viele authentische Sprachanlässe geschaffen, um dich auf die Begegnung mit Muttersprachlern im frankophonen (=französischsprachigen) Raum vorzubereiten. Zudem erfährst du so einiges über Frankreich und weiteren frankophonen Ländern: Wie sieht der Alltag gleichaltriger Kinder aus?, Wie funktioniert das Schulsystem? Welche Gerichte sind typisch?, usw. Unterstützt wird der Unterricht außerdem durch den Einsatz von Musik, Filmen und Videos. Natürlich sollte es dir nichts ausmachen, regelmäßig neue Vokabeln zu lernen und dich mit französischer Grammatik zu beschäftigen, denn beides spielt, wie in jedem Fremdsprachenunterricht, eine wichtige Rolle.

Lehrwerke und Unterrichtsinhalte
Es wird nach dem Lehrwerk „Tous ensemble“ (Ernst Klett Verlag) unterrichtet. Zu dem Lehrwerk werden im Unterricht vielfältige Zusatzmaterialien, wie z.B. Arbeitsheft, Audio- und Video-Material verwendet.

Wochenstunden und Klassenarbeiten
Die dritte Fremdsprache wird im neunjährigen Bildungsgang in den Klassen 8, 9 und 10 planmäßig mit zwei 60-minütigen Wochenstunden unterrichtet. Es werden pro Halbjahr zwei bis drei Klassenarbeiten geschrieben, davon kann eine durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt werden.

Außerschulische Projekte
Die Gesamtschule Wasseramselweg möchte Sprachkenntnisse seiner Nachbarländer sowie das Zusammenleben in Europa durch diverse Projekte und persönliche Begegnungen fördern. Hierzu werden zurzeit diverse Projekte in Kooperation mit dem Institut français aufgebaut. Zudem kann an den DELF-Zertifikatskursen teilgenommen werden.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme am Französischunterricht und wünschen dir bon courage!

À bientôt! :-)
(= Bis bald!)

• Inhalte im Jahrgang 8

1. Bonjour, Paris! (sich begrüßen und verabschieden, sich vorstellen)