Arbeitslehre Hauswirtschaft

Im Fach Hauswirtschaft lernen die Schüler*innen nicht nur grundlegende Koch- und Backfertigkeiten, sondern auch wichtige Aspekte der Ernährung, Hygiene und Lebensmittelkunde. Sie erfahren, wie sie ausgewogene Mahlzeiten planen, zubereiten und genießen können. Außerdem deckt das Fach Hauswirtschaft Themen wie Wäschepflege, Haushaltsmanagement und nachhaltigen Konsum ab. Durch praktische Übungen und Projekte haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im realen Kontext anzuwenden.

Das Fach Hauswirtschaft wird in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 ganzjährig unterrichtet. Um eine optimale Betreuung und individuelle Förderung auch im praktischen Arbeiten sicherzustellen, arbeiten wir i.d.R. mit zwei Lehrkräften pro Klasse. Dies ermöglicht es den Schüler*innen, in einer angenehmen Lernumgebung zu arbeiten, die schuleigene Lehrküche zu benutzen und von einer persönlichen Unterstützung zu profitieren.

Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Fach wichtige Lebenskompetenzen vermittelt, die unserer Kinder auf ihren zukünftigen Weg vorbereiten. Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sind nicht nur im Alltag von unschätzbarem Wert, sondern tragen auch dazu bei, verantwortungsbewusste und nachhaltig denkende Mitglieder*innen unserer Gesellschaft zu formen.

Im Fach Hauswirtschaft werden verschiedene Kompetenzen gefördert, darunter:

• Sachkompetenz: Die Schüler*innen erwerben ein fundiertes Wissen über Lebensmittel, Ernährung und Haushaltsführung.
  • Methodenkompetenz: Sie lernen verschiedene Techniken und Vorgehensweisen kennen, um praktische Aufgaben effizient zu bewältigen.
  • Urteilskompetenz: Die Schüler*innen werden darin geschult, Informationen kritisch zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen im Alltag zu treffen.
  • Handlungskompetenz: Durch praktisches Tun und die Anwendung ihres Wissens entwickeln die Schüler*innen die Fähigkeit, eigenständig und verantwortungsbewusst zu handeln.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Haushaltsmanagement, mit Themen wie Organisation, Sicherheit, Hygiene und Reinigung
  • Lebensstiel und Ernährung, mit Themen wie Lebensmittelgruppen, nährstofferhaltender Umgang mit Lebensmitteln, Mahlzeitengestaltung, Vielfalt der Esskultur
  • Qualität und Konsum, mit Themen wie Lebensmittelkennzeichnung, Qualitätsbestimmung, Lebensmittelprüfung und Produktvergleich
  • Nachhaltigkeit im privaten Haushalt, mit Themen wie Müllvermeidung, Umgang mit Ressourcen, ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen
  • Wohnen und Leben, mit Themen wie Arbeitsteilung, (digitale) Haushaltsgeräte, Wohnbedürfnisse und Arbeitsplätze