Kunst

Das Fach Kunst zielt auf den Aufbau von Bildkompetenz, wobei Schüler*innen im Kunstunterricht an einen reflektierten Umgang mit visuellen Medien herangeführt werden. Bilder sind in der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen von zentraler Bedeutung, denn sie sind schnell verfügbar und allgegenwärtig. Das Aneignen bildnerischer Strategien dient darum der Persönlichkeitsbildung und Welterschließung in kreativen Prozessen. 
Das Fach Kunst sieht in künstlerischen Arbeiten auch ein Medium zur Entwicklungsförderung und zur Schaffung von Lernvoraussetzungen. Der didaktische Fokus liegt in dem Erproben neuer Fähigkeiten, Freuden und Erlebnisse sowie die Erweiterung eigener praktischer Möglichkeiten.  Das heißt, dass die besonderen Lernsituationen sowie -möglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in die didaktischen Überlegungen einbezogen werden.  Durch gestalterische Arbeitsprozesse, der Hinführung zum selbstständigen kreativen Arbeiten sowie der Vermittlung von Techniken sollen die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Planen und Entdecken befähigt werden.   
  • Inhalte im Jahrgang 5

    Farbenlehre  

    - Farbkreis – Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben   

    - Komplementärkontraste  

    - Kalt-warm-Kontrast   

    - Deckende und lasierende Technik   

      

    Grafik - Muster und Strukturen  

    - Muster, Spuren und Strukturen grafisch darstellen  

      

    Plastik - Welt im Schuhkarton   

    - plastische Verfahren  

    - prozessorientiertes Arbeiten  

      

    Körpersprache  

    - Porträt - porträtieren  

    - Mimik-Masken  

    - Szenische Darstellung  

  • Inhalt im Jahrgang 6

    • Malerei - Das Chamäleon: Tarnfarben

    - Farbmischungen auf Basis von Farbordnungssystemen (z.B. des Farbkreises) 

    - Malstile und Farbaufträge (lasierend, deckend), 

    - Farbwirkungen im Sinne von Farbbeziehungen in Bildern


    • Grafik - Meine eigene Marke: Wasseramseldesign auf Stoff

    - Markenlogos

    - Schriftarten

    - Gestaltungselemente 


    • Plastik - „Wir alle tragen Masken?!“ – Selbstdarstellung und Inszenierung

    - plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen 

    - grundlegende Herstellungstechniken von Bildern (Malerei, Zeichnung, Plastik) unterscheiden


  • Inhalte im Jahrgang 7

    Malerei und Grafik – „Wirklichkeiten“ in Bildern

    - eine gesellschaftskritische Collage unserer Zeit

    - Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht kombinieren und variieren, 

    - die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt

    - inszenierte Fotografie

    - naturalistisches Zeichnen

    - Bildbearbeitung und digitale Verfremdung


  • Inhalte im Jahrgang 8

    • Perspektiven entdecken - Parallelperspektive und Zentralperspektive
    • Stilles Leben - Stilleben komponieren
    • Bilduntersuchung - Zeitreisen durch die Kunstgeschichte
Neues aus dem Kunstunterricht

Das rote Chamäleon

Es war einmal ein Chamäleon und das war ganz alleine in einem grünen Urwald spazieren. Es hatte sich plötzlich so verlaufen, dass es seine Familie verloren hat. Das Chamäleon war sehr traurig und weinte sehr. Daraufhin rannte es immer weiter in den grünen Urwald hinein und auf einmal kam eine gefährliche Schlange aus dem Gebüsch. Vor lauter Schreck wurde das Chamäleon rot und rannte weg. Es wollte nur zu seiner Familie zurück und es suchte und suchte immer weiter, bis es seine Familie fand. Sie gingen alle zusammen - glücklich und wieder grün - nach Hause.

Im Kunstunterricht haben wir uns mit Komplementärkontrasten beschäftigt. Außerdem haben wir geübt, deckend mit Wasserfarben zu malen und ganz verschiedene Farbstufen einer Farbe zu mischen. Wie wir ein Chamäleon malen müssen, haben wir uns auf dem iPad angeschaut. Dann haben wir uns gemeinsam eine Geschichte für das rote Chamäleon ausgedacht und mit Bleistift alles vorgezeichnet. Danach haben wir es mit Wasserfarben deckend ausgemalt.

Melanie, Avin & Alina aus der 6.1.3

Ein Klassenfoto mal anders

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1.3 erstellten in Kleingruppen Silhouettenbilder und übten sich dabei in der Anwendung d
er lasierenden und deckenden Technik.
Share by: