| 1 |
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen |
We play your play - Entwicklung eigener Sportspiel-Variationen aus anderen Kulturen zur Reflektion des taktisch- situationsgerechten Verhaltens. |
| 2 |
Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik |
Jump high, throw to the sky - Grundlegende Merkmale einer neuen leichtathletischen Disziplin erlernen und ausführen. |
| 3 |
Bewegen im Wasser – Schwimmen |
Ab ins Wasser, Amseln!! – Erweiterung der grundlegenden Erfahrungen zur Wasserbewältigung in unterschiedlichen Situationen als Basis für eine effiziente Bewegung im Wasser |
| 4 |
Bewegen an Geräten – Turnen |
Was ist schon NORMal? - Erarbeitung einer turnerischen Gruppengestaltung auf der Basis von normgebundenen Bewegungen an Turngeräten. |
| 5 |
Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz Bewegungskünste |
1, 2, Step - Gestaltung einer tänzerischen Choreografie anhand von vorgegebenen Bewegungsmerkmalen |
| 6 |
Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele |
Schneller, genauer, schlauer - Erweiterung der technischen und koordinativen Fähigkeiten in einem ausgewählten Sportspiel und Entwickelung eines taktisch-situationsgemäßen Verhaltens. |
| 7 |
Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootsport, Wintersport |
Skateamsel - Verbesserung des dynamischen Gleichgewichts durch erweiterte Gleiterfahrungen mit dem Skateboard. |
| 8 |
Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport |
Fair? I care! – Entwicklung des fairen Kämpfens vom Zweikampf bis zum Teamkampf |