Projektwerkstatt

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Projektwerkstatt“ haben die Schüler*innen der Gesamtschule Wasseramselweg einmal in der Woche eine Stunde lang die Möglichkeit, sich eigenständig ausgewählten Themen und Inhalten zu widmen. Diese offene Unterrichtsform erlaubt es den Schüler*innen, sich verschiedene Inhalte gemäß ihrer individuellen Interessen, Ressourcen und Fähigkeiten zu erarbeiten. Die differenzierte Herangehensweise fördert die methodischen Kompetenzen vor allem im Bereich des Selbstständigen und kooperativen Lernens, sowie im Umgang mit Texten und Medien, wie z.B. durch die Internetrecherche oder Informationsentnahme aus authentischen Texten. Den Schüler*innen stehen hierfür digitale Medien wie etwa iPads zur Verfügung. Auch für die Durchführung von naturwissenschaftlichen, künstlerischen, handwerklichen oder technischen Projekten soll zunehmend Raum geschaffen werden. Die Lehrkräfte stehen den Schüler*innen bei der Planung, Durchführung und Präsentation der Projekte unterstützend zur Verfügung.
  • Inhalte im Jahrgang 5

• Wo komme ich her? - Ein Selbstportrait erstellen
    • Sicher mit der Klasse ins Netz - Den Surfschein erwerben
    • Wie erstelle ich ein gutes Plakat?
    • Was ist eine gute Gruppenarbeit?
    • Erstellen eines Buches mit dem Bookcreator
  • Inhalte im Jahrgang 7

folgen

• Inhalte im Jahrgang 6