"Vielfalt gemeinsam möglich machen“ – Thementage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Vom 13. bis 15 Juni hat der Anne Frank Tag 2022 und die Thementagen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg stattgefunden. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. An dem Anne Frank Tag unter dem Motto „Freundschaft“ haben die Schüler*innen mit der Anne Frank Zeitung und einem interaktiven Padlet gearbeitet und Lernprodukte erstellt. 

An den Projekttagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themenschwerpunkten beschäftigt und in diesem Rahmen außerschulische Lernorte besucht wie zum Beispiel Gotteshäuser, Museen oder Gedenkorte. Ebenso hatte eine Klasse eine Begegnung im Rahmen des Begegnungsprojekts „meet a jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland, während andere Klassen sich auf die Suche nach Stolpersteinen machten und näher erfahren haben, welche Lebensgeschichten sich hinter den Steinen verbergen.

Im Folgenden gibt es drei Berichte zu den außerschulischen Begegnungen:


Stolpersteine


Die Klasse 5.2.2 war am 14.06.2022 in Köln unterwegs und hat sich die Stolpersteine von Fritz und Klara Stoffels angeschaut. Sie wurden am 11.8.1944 (Klara) 14.8.1944 (Fritz) hingerichtet, weil sie den Zeugen Jehovas. angehörten .Stolpersteine findet man auf Gehwegen. Im Unterricht haben wir auch über ihre Bedeutung gesprochen: Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft hingerichtet. Die Stolpersteine erinnern uns an die Opfer aus dem 2.Weltkrieg. (Klara Held, 6.2.2)


Gedenkort Jawne



Im Rahmen der Anne-Frank-Projekttage der Gesamtschule Wasseramselweg besuchte die Klasse 6.2.2 den Gedenkort Jawne am Erich-Klibansky-Platz in Köln. An diesem Ort befand sich in der Zeit bis zum Nationalsozialismus eine jüdische Schule, zu der viele Kölner jüdische Kinder gingen. Nachdem es für die jüdischen Kinder aufgrund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu gefährlich wurde, sind sie durch den Direktor gerettet worden. Das besondere der jüdischen Schule war das Fremdsprachenangebot, das den Kindern im Ausland weiterhelfen würde. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenarbeit an Stationen durchlaufen und einiges über Schule und die Kinder erfahren. Am ehemaligen Eingang der jüdischen Schule befinden sich heute drei Stolpersteine, die an Menschen erinnern, die bis zu ihrer Deportation dort gelebt haben.
Auch haben die Schülerinnen und Schüler etwas über einen ehemaligen Schüler, Kurt Marx, gelernt. Er gehörte zu den Kindern, die mit den Kindertransporten nach England gebracht wurde


Rautenstrauch–Joest Museum – „Vielfalt der Kulturen“

Am 13.6 waren wir gemeinsam mit unserer Klasse 7.2.3 im Rautenstrauch– Joest–Museum zum Thema „Vielfalt der Kulturen“. Als wir dort ankamen hat uns ein Museumsguide herumgeführt. Er hat uns erzählt, wie die Indianer lebten und was sie für Werkzeuge, Kleidung und Häuser hatten. Die Zeiten waren aber nicht vergleichbar mit unseren Zeiten, denn die Männer hatten große schwere Ketten, die die Frauen immer um den Hals tragen mussten, damit sie nicht weglaufen konnten. Das war für die Frauen nicht leicht, weil sie sich dann immer verletzt haben. Was ich aber auch sehr interessant fand war, wie die Menschen früher lebten. Sie hatten riesengroße Zelte, In welchen sie lebten, und sie besaßen ein paar Decken, die wahrscheinlich aus Tierfell gemacht wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist dass die Lebensweise in anderen Kulturen ganz anders ist. Die Kleidung sieht ganz verscheiden aus oder auch der Schmuck ist interessant, z.B wurde der Mantel von Königen aus Vogelfedern hergestellt und er leuchtete in den Verschiedensten Farben. (Tuana, 7.2.3)


Die Abschlussaufführung wurde im Beisein der Klassensprecher*innen am 19.08.22 nachgeholt. Neben musikalischen Beiträgen des Wahlpflichtkurses „Band“ mit dem ausdrucksstarken Song „Somewhere over the rainbow“, gab es choreographische Stücke der Ehrenwasseramseln. Ihre Choreografie wurde mit der Botschaft „Mensch ist Mensch“ abgeschlossen. Unsere Schulsprecherin Sudenaz hat ihren Wunsch geäußert, dass Schüler*innen bei diskriminierenden Erfahrungen nicht schweigen sollen: „Ich als Schulsprecherin würde mir wünschen, dass ihr bei Diskriminierung nicht schweigt und mit uns redet.“ 

Unser Schulpate Fatih Çevikkollu hat uns an diesem wichtigen Tag besucht und die vielfältigen Programmpunkte im Rahmen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg miterlebt.


Stadtmeisterschaften im Fußball der U13 Mädchen
22 Apr., 2024
Die Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball der U13 standen ganz im Zeichen von Fairplay und Teamgeist. Jeder Schritt auf dem Platz wurde von einer Atmosphäre des Respekts begleitet, in der Freundschaft und Sportlichkeit im Vordergrund standen.
Naturwissenschaften Jg. 10 - Aktion  Kleidungsherstellung
18 Apr., 2024
Wir aus dem Naturwissenschafts Kurs der Stufe 10 haben uns in den letzten Wochen intensiv mit der Problematik der Kleidungsherstellung beschäftigt. Dabei ging es insbesondere um die Arbeitsbedingungen, die immer noch vorhandene Kinderarbeit, das Tierwohl in der Kleiderindustrie und auch die Verwendung von Gütesiegeln. Ebenso nahmen wir den Verbrauch von Ressourcen unter die Lupe.
18 Apr., 2024
Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde am 21. März 1966 von den Vereinten Nationen aufgerufen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wasseramselweg erheben am Tag gegen Rassismus ihre Stimmen und verstärken die Wertschätzung der Mehrsprachigkeit.
17 Apr., 2024
 Am 22. Januar 2024 nahmen acht Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages am Internet-Teamwettbewerb teil (eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Cornelsen Verlag). Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösten die Schüler*innen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Die Themen sind vielfältig: Film, Musik, Technik, Küche, die deutsch-französische Freundschaft etc. Vor dem spannenden Hintergrund der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 stand der Sport im Fokus. Von 344 teilnehmenden Klassen erreichten unsere Wasseramseln den 99. Platz. Eine tolle Leistung! Félicitations! Alle Teilnehmer:innen erhielten eine Urkunde.
17 Apr., 2024
 Ich habe an der DELE-Prüfung (' Diplomas de Español como Lengua Extranjera') teilgenommen. Aber erstmal hat alles damit angefangen, dass unsere Lehrerin mit den Personen, die diese Prüfung machen wollten, nach der Schule gelernt hat. Wir haben sogar mit einem zusätzlichen Buch, in dem nur die Themen, die in der Prüfung vorkommen, gelernt. Mit dem Buch konnte man schriftliche Aufgaben und Hörverstehen Aufgaben üben. Zusammen mit unserer Spanischlehrerin haben wir noch den mündlichen Teil geübt. Als der Tag der Prüfung endlich gekommen war, sind wir in die Stadt zu dem Gebäude gefahren, von wo die Prüfung ausgetragen wurde. Dort hat unsere Lehrerin schon auf uns gewartet, zudem hat sie uns einen netten Glücksbringer geschenkt. (Ich fand es sehr motivierend, dass sie dabei war. 😊). Im Prüfungsraum waren auch noch ein paar andere Kinder aus anderen Schulen. Die eigentliche Prüfung fand ich nicht so schwer und beängstigend, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Zum Glück gab es auch nichts in der Prüfung, was mich überrascht hat, da nur die Dinge vorgekommen sind, die wir geübt haben. Der zweite mündliche Teil der Prüfung war zwar etwas schwerer, aber es kamen nur die Themen vor, die wir geübt haben. Außerdem konnte man sich das Thema, über welches man sprechen wollte, aussuchen und man konnte also einfach das Thema nehmen, das man am besten konnte. Einige Monate später habe ich per E-Mail endlich auch das Zertifikat mit Apto (Bestanden) bekommen. Rebekka Franke der Klasse 10.2.2
17 Apr., 2024
 Vorlesewettbewerb-Französisch
03 Nov., 2023
Unsere Schule ist beim Marathon als Schul-Staffel mitgelaufen. Am Morgen des 1. Oktobers trafen wir uns alle bei schönstem Wetter am Startpunkt am Bahnhof Deutz. Hier haben wir unsere Startunterlagen und den „Staffeltstab“ erhalten. Dann haben wir uns alle zu unseren Startpunkten aufgemacht und waren somit in der ganzen Stadt verteilt. Unser erster Läufer ist 5km, der zweite Läufer 7km, der nächste 11,5km gelaufen und der Nächste startete durch mit 6km. Unser vorletzter Läufer lief 8km und der letzte Läufer aus unserer Schulstaffel lief 4,7km. Unsere Gesamtdistanz betrug wie bei einem normalen Marathon 42km. Unsere Schule ist eine Zeit von 3h49min gelaufen und hat somit den 15. Platz (von über 50 Schulen) belegt. Nach dem Lauf waren wir alle sehr glücklich, dass wir es so schnell bis zum Kölner Dom geschafft haben. (Yannis Koch, Klasse 7.2.1)
01 Nov., 2023
… dafür setzen wir uns in Zukunft am Wasseramselweg ein. An 4 Tagen wurden wir zu Sporthelfer*innen ausgebildet und lernten, wie man Spiele anleitet, abwandelt und erklärt. Außerdem wissen wir jetzt, was man im Notfall tun muss, denn Erste-Hilfe gehörte auch zu unseren Ausbildungsinhalten. Die Ausbildung hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf unsere ersten Einsätze in den Mittagsangeboten und beim Milchmädchen-Cup.
27 Sept., 2023
Liebe Schüler*innen und Eltern der 4. Klassen, wir laden euch und Sie herzlich zu unserem Tag der Offenen Tür am 18.11.2023 in unsere Gesamtschule Wasseramselweg ein. Wir starten in unserer Aula mit einer Präsentation zu den wichtigsten Themen rund um unsere Schule. Danach habt ihr bzw. haben Sie die Möglichkeit am Unterricht der Klassen 5-7 und an Führungen durchs Gebäude teilzunehmen. Kuchen und Co. bietet unser Förderverein an. Abgerundet wird der Tag durch Informationsstände der einzelnen Fächer. In diesem Jahr stellen wir Ihnen das erste Mal unsere Planungen zur gymnasialen Oberstufe vor. Da wir den Tag für die Teilnehmer*innen möglichst informativ und gewinnbringend gestalten möchten, stehen drei Zeitschienen für die Anmeldung zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Besuch ohne Anmeldung aus organisatorischen Gründen in unserem Interimsgebäude nicht möglich ist. Sollte eine Eintragung in eine Zeitschiene für Sie nicht mehr möglich sein, so ist die maximale Teilnehmerzahl in dieser bereits erreicht. Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/5126fe2245de64c8f589fbe23d8a7d59-395248 Um möglichst viele Familien informieren zu können, richtet sich unsere Einladung an ein Elternteil mit Kind. Wir freuen uns auf euch und Sie! Mit herzlichen Grüßen Das Team der Gesamtschule Wasseramselweg
23 Sept., 2023
Schülerinnen und Schüler, die die Kurse "Ehrenwasseramseln" besuchen, formten mit der Unterstützung weiterer Schüler*innen ein Peace-Zeichen (Friedenszeichen) auf dem Schulhof. Die "Ehrenwasseramseln" setzen sich in allen Jahrgängen intensiv mit den Themen rund um Courage, Vielfalt und Solidarität auseinander. Das Peace-Zeichen steht symbolisch für Hoffnung auf eine friedlichere Welt und erinnert uns als Schulgemeinschaft daran, uns für dieses gemeinsame Ziel einzusetzen.
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