"Vielfalt gemeinsam möglich machen“ – Thementage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Vom 13. bis 15 Juni hat der Anne Frank Tag 2022 und die Thementagen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg stattgefunden. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. An dem Anne Frank Tag unter dem Motto „Freundschaft“ haben die Schüler*innen mit der Anne Frank Zeitung und einem interaktiven Padlet gearbeitet und Lernprodukte erstellt. 

An den Projekttagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themenschwerpunkten beschäftigt und in diesem Rahmen außerschulische Lernorte besucht wie zum Beispiel Gotteshäuser, Museen oder Gedenkorte. Ebenso hatte eine Klasse eine Begegnung im Rahmen des Begegnungsprojekts „meet a jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland, während andere Klassen sich auf die Suche nach Stolpersteinen machten und näher erfahren haben, welche Lebensgeschichten sich hinter den Steinen verbergen.

Im Folgenden gibt es drei Berichte zu den außerschulischen Begegnungen:


Stolpersteine


Die Klasse 5.2.2 war am 14.06.2022 in Köln unterwegs und hat sich die Stolpersteine von Fritz und Klara Stoffels angeschaut. Sie wurden am 11.8.1944 (Klara) 14.8.1944 (Fritz) hingerichtet, weil sie den Zeugen Jehovas. angehörten .Stolpersteine findet man auf Gehwegen. Im Unterricht haben wir auch über ihre Bedeutung gesprochen: Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft hingerichtet. Die Stolpersteine erinnern uns an die Opfer aus dem 2.Weltkrieg. (Klara Held, 6.2.2)


Gedenkort Jawne



Im Rahmen der Anne-Frank-Projekttage der Gesamtschule Wasseramselweg besuchte die Klasse 6.2.2 den Gedenkort Jawne am Erich-Klibansky-Platz in Köln. An diesem Ort befand sich in der Zeit bis zum Nationalsozialismus eine jüdische Schule, zu der viele Kölner jüdische Kinder gingen. Nachdem es für die jüdischen Kinder aufgrund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu gefährlich wurde, sind sie durch den Direktor gerettet worden. Das besondere der jüdischen Schule war das Fremdsprachenangebot, das den Kindern im Ausland weiterhelfen würde. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenarbeit an Stationen durchlaufen und einiges über Schule und die Kinder erfahren. Am ehemaligen Eingang der jüdischen Schule befinden sich heute drei Stolpersteine, die an Menschen erinnern, die bis zu ihrer Deportation dort gelebt haben.
Auch haben die Schülerinnen und Schüler etwas über einen ehemaligen Schüler, Kurt Marx, gelernt. Er gehörte zu den Kindern, die mit den Kindertransporten nach England gebracht wurde


Rautenstrauch–Joest Museum – „Vielfalt der Kulturen“

Am 13.6 waren wir gemeinsam mit unserer Klasse 7.2.3 im Rautenstrauch– Joest–Museum zum Thema „Vielfalt der Kulturen“. Als wir dort ankamen hat uns ein Museumsguide herumgeführt. Er hat uns erzählt, wie die Indianer lebten und was sie für Werkzeuge, Kleidung und Häuser hatten. Die Zeiten waren aber nicht vergleichbar mit unseren Zeiten, denn die Männer hatten große schwere Ketten, die die Frauen immer um den Hals tragen mussten, damit sie nicht weglaufen konnten. Das war für die Frauen nicht leicht, weil sie sich dann immer verletzt haben. Was ich aber auch sehr interessant fand war, wie die Menschen früher lebten. Sie hatten riesengroße Zelte, In welchen sie lebten, und sie besaßen ein paar Decken, die wahrscheinlich aus Tierfell gemacht wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist dass die Lebensweise in anderen Kulturen ganz anders ist. Die Kleidung sieht ganz verscheiden aus oder auch der Schmuck ist interessant, z.B wurde der Mantel von Königen aus Vogelfedern hergestellt und er leuchtete in den Verschiedensten Farben. (Tuana, 7.2.3)


Die Abschlussaufführung wurde im Beisein der Klassensprecher*innen am 19.08.22 nachgeholt. Neben musikalischen Beiträgen des Wahlpflichtkurses „Band“ mit dem ausdrucksstarken Song „Somewhere over the rainbow“, gab es choreographische Stücke der Ehrenwasseramseln. Ihre Choreografie wurde mit der Botschaft „Mensch ist Mensch“ abgeschlossen. Unsere Schulsprecherin Sudenaz hat ihren Wunsch geäußert, dass Schüler*innen bei diskriminierenden Erfahrungen nicht schweigen sollen: „Ich als Schulsprecherin würde mir wünschen, dass ihr bei Diskriminierung nicht schweigt und mit uns redet.“ 

Unser Schulpate Fatih Çevikkollu hat uns an diesem wichtigen Tag besucht und die vielfältigen Programmpunkte im Rahmen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg miterlebt.



9. Oktober 2025
Ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei NRW an der Gesamtschule Wasseramselweg.
9. Oktober 2025
Am Dienstag, den 23.09.2025, nahmen die schnellsten Schüler*innen unserer Schule am ASV-Sprintcup teil. Zuvor hatten sie sich in einer schulinternen Vorrunde für den Wettkampf qualifiziert. Auf der Tartanbahn des ASV zeigte Mustapha aus der Klasse 7.2.3 eine starke Leistung im Vorlauf: Mit einer Zeit von 1,80 Sekunden über die 15 Meter fliegend qualifizierte er sich für die Finalrunde und erreichte dort einen hervorragenden 3. Platz . Damit gewann er die erste Medaille für unsere Schule – und das direkt bei unserer Premieren-Teilnahme am Sprintcup. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung: Die Medaillen wurden vom Olympia-Teilnehmer Joshua Hartmann übergeben, der selbst einst beim ASV-Sprintcup entdeckt wurde und bei den Olympischen Spielen bis ins Halbfinale im 200m Sprint gekommen war. - Lars Derksen -
7. Oktober 2025
Fußball macht Spaß, verbindet und stärkt das Selbstvertrauen – und genau das erleben die Teilnehmerinnen unseres Angebots FUTBALO Girls . Hier treffen sich fußballbegeisterte Mädchen der Gesamtschule Wasseramselweg, um gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu lernen und als Team zu wachsen. Ob Anfängerin oder schon mit Erfahrung – bei uns ist jede willkommen! Unter Anleitung verbessern die Mädchen ihre Fitness, üben Ballgefühl und Spieltaktik und sammeln wichtige Erfahrungen im Teamspiel. Dabei stehen Fairness, Respekt und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Highlights im Schuljahr 2024/2025 Dieses Jahr konnten die FUTBALO Girls besondere Erlebnisse genießen: - ein gemeinsamer Stadionbesuch mit echter Gänsehaut-Atmosphäre, - eine spannende Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen, - sowie ein Turnier gegen andere Schulen , bei dem Teamgeist und Spielfreude im Vordergrund standen. Fußball auch in der Mittagspause Wer das TUN-Angebot nicht gewählt hat oder keinen Platz bekommen konnte, muss nicht auf Fußball verzichten: In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, mit unseren Fußball-Coaches zu trainieren. Hier bereiten wir uns unter anderem auf die jährlichen Stadtmeisterschaften vor, bei denen die Gesamtschule Wasseramselweg traditionell vertreten ist. Über FUTBALO Girls Das Programm FUTBALO Girls ist ein Projekt des Vereins Integration durch Sport und Bildung e.V.. Gefördert wird es durch die Laureus Sport for Good Foundation Deutschland/Österreich sowie durch weitere lokale und regionale Partner. Dank dieser Unterstützung können wir unseren Schülerinnen ein vielfältiges, professionelles und motivierendes Fußballangebot machen. 👉 Trainingstermine, Ort und Anmeldung erfahren interessierte Schülerinnen direkt über Lena Sieberg oder über die Aushänge im Cluster.
7. Oktober 2025
Im Rahmen unseres Engagements als „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ setzen wir uns aktiv für ein diskriminierungsfreies, wertschätzendes und offenes Miteinander ein. Im vergangenen Schuljahr wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Respekt und Zivilcourage auf verschiedenen Ebenen sichtbar und erlebbar zu machen. Sichtbare Zeichen für Vielfalt Anbringung des Labels „Schule der Vielfalt“ Bemalung der Zwischenräume eines Zebrastreifens Integration einer Informationsseite inkl. Selbstverpflichtungserklärung Pädagogische und kreative Projekte Workshops in Jahrgang 7 im Rahmen der Couragetage am 12. und 13.Juni Tanz- und Gesangsbeiträge Beteiligung und Engagement AG „Ehrenwasseramseln" Stand „Vielfalt & Courage“ beim Tag der offenen Tür Aktionen zum IDAHOBIT (17. Mai) Thematisierung des IDAHOBIT im „Gemeinsamen Anfang“ „Rote Karte gegen Diskriminierung“ Öffentlichkeitsarbeit: Sichtbarkeit in den sozialen Medien Zur Erweiterung der Reichweite und zur Stärkung der Außendarstellung wurden regelmäßig Beiträge auf dem schulinternen Instagram-Kanal veröffentlicht. Unter dem Fokus der Programme „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) und „Schule der Vielfalt“ (SdV) wurden Aktionen, Projekte und wichtige Gedenk- oder Aktionstage wie der IDAHOBIT, der Kulturdienstag oder die Orange Days dokumentiert und mit Hintergrundinformationen ergänzt. So konnten sowohl Schüler*innen als auch Eltern, Ehemalige und Interessierte außerhalb der Schule Einblicke in unser Engagement erhalten und aktiv teilhaben. Die Instagram-Beiträge dienen auch als Archiv gelebter Vielfalt und stärken die Identifikation mit der Schulkultur. https://www.instagram.com/wasseramselweg.de/ Fazit Vielfalt wurde im vergangenen Schuljahr in unserer Schule sichtbar, hörbar und spürbar . Durch kreative Projekte, kontinuierliche Aufklärung, Schülerengagement und klare Zeichen gegen Diskriminierung konnte das Bewusstsein für Vielfalt weiter gestärkt werden. Die Initiative „Schule der Vielfalt“ ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur – und wird auch in Zukunft weiter mit Leben gefüllt.
7. Oktober 2025
Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule erneut an den Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball (U13) teil. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Team diesmal von zwei an unserer Schule ausgebildeten Sporthelferinnen gecoacht wurde. Ein tolles Beispiel für Engagement, Teamgeist und gelebte Verantwortung!
6. Oktober 2025
Anbringung des Labels „Schule der Vielfalt“  am 19. Februar 2025 Haupteingang der neuen Schule als klares Bekenntnis zu einem diskriminierungsfreien Raum. Der 19. Februar 2025 ist der fünfte Jahrestag des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau. An diesem Tag wird in Hanau und darüber hinaus der Opfer gedacht, und es finden verschiedene Veranstaltungen statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Bemalung der Zwischenräume eines Zebrastreifens vor der Schule in Regenbogenfarben zur Sichtbarmachung von Vielfalt im öffentlichen Raum. Integration einer Informationsseite inkl. Selbstverpflichtungserklärung zur "Schule der Vielfalt" in alle Schulplaner – als regelmäßiger Impuls im Schulalltag.
6. Oktober 2025
Workshops in Jahrgang 7 im Rahmen der Couragetage am 12. Und 13.Juni zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: Reflexion, Austausch, Perspektivwechsel. Die Tage sind immer angeknüpft an den Anne-Frank-Tag (12.Juni). Musikalische Auseinandersetzung mit Vielfalt: Die Schulband schrieb eigene Songs zum Thema „Hürden überwinden“ und präsentierte sie im Schulkontext.  Tanz- und Gesangsbeiträge bei unserem „Kulturdienstag“ , darunter der Song „Bunte Fahnen“ , in dem die Themen Identität, Gemeinschaft und Akzeptanz kreativ verarbeitet wurden.
6. Oktober 2025
AG „Ehrenwasseramseln“ : Eine schulweite AG mit ca. 14 Schüler*innen pro Jahrgang, die aktiv Projekte gegen Diskriminierung planen, vorbereiten und umsetzen. Die AG versteht sich als Motor für gelebte Zivilcourage und demokratische Mitgestaltung. Stand „Vielfalt & Courage“ beim Tag der offenen Tür : Vorstellung der Initiative, Präsentation von Schülerprojekten und Raum für Gespräche mit Eltern, Gästen und zukünftigen Schüler*innen.
6. Oktober 2025
Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) wurden folgende Aktionen umgesetzt: Thematisierung des IDAHOBIT im „Gemeinsamen Anfang“ in allen Klassen – begleitet durch altersgerechte Impulse und Austausch. „Rote Karte gegen Diskriminierung“ : Eine Mitmachaktion mit Symbolkraft, bei der Schüler*innen und Lehrkräfte ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzten (siehe Anhang Bilder).
13. Juni 2025
Am 13.05.2025 hatten unsere Erdkunde-Kurse der EF die Gelegenheit, den Tagebau Garzweiler hautnah zu erleben! Bei bestem Wetter konnten unsere Schüler*innen eindrucksvolle Einblicke in den Braunkohleabbau, seine Folgen für Mensch und Umwelt sowie zukünftige Perspektiven für die Region gewinnen. Am eindrucksvollsten war die Landschaft, die wir vom Skywalk sehen konnten! Ein spannender und aufschlussreicher Tag, der Theorie und Praxis perfekt verbunden hat - Vielen Dank an Herrn Müller, gestellt von der RWE! Einen ausführlicheren Bericht und multimediale weitere Eindrücke der Exkursion erhaltet ihr auf unserem Padlet . #Exkursion #Erdkunde #TagebauGarzweiler #SchuleUnterwegs #LernenVorOrt #Nachhaltigkeit #HerrMüller
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