"Vielfalt gemeinsam möglich machen“ – Thementage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Vom 13. bis 15 Juni hat der Anne Frank Tag 2022 und die Thementagen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg stattgefunden. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. An dem Anne Frank Tag unter dem Motto „Freundschaft“ haben die Schüler*innen mit der Anne Frank Zeitung und einem interaktiven Padlet gearbeitet und Lernprodukte erstellt. 

An den Projekttagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themenschwerpunkten beschäftigt und in diesem Rahmen außerschulische Lernorte besucht wie zum Beispiel Gotteshäuser, Museen oder Gedenkorte. Ebenso hatte eine Klasse eine Begegnung im Rahmen des Begegnungsprojekts „meet a jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland, während andere Klassen sich auf die Suche nach Stolpersteinen machten und näher erfahren haben, welche Lebensgeschichten sich hinter den Steinen verbergen.

Im Folgenden gibt es drei Berichte zu den außerschulischen Begegnungen:


Stolpersteine


Die Klasse 5.2.2 war am 14.06.2022 in Köln unterwegs und hat sich die Stolpersteine von Fritz und Klara Stoffels angeschaut. Sie wurden am 11.8.1944 (Klara) 14.8.1944 (Fritz) hingerichtet, weil sie den Zeugen Jehovas. angehörten .Stolpersteine findet man auf Gehwegen. Im Unterricht haben wir auch über ihre Bedeutung gesprochen: Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft hingerichtet. Die Stolpersteine erinnern uns an die Opfer aus dem 2.Weltkrieg. (Klara Held, 6.2.2)


Gedenkort Jawne



Im Rahmen der Anne-Frank-Projekttage der Gesamtschule Wasseramselweg besuchte die Klasse 6.2.2 den Gedenkort Jawne am Erich-Klibansky-Platz in Köln. An diesem Ort befand sich in der Zeit bis zum Nationalsozialismus eine jüdische Schule, zu der viele Kölner jüdische Kinder gingen. Nachdem es für die jüdischen Kinder aufgrund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu gefährlich wurde, sind sie durch den Direktor gerettet worden. Das besondere der jüdischen Schule war das Fremdsprachenangebot, das den Kindern im Ausland weiterhelfen würde. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenarbeit an Stationen durchlaufen und einiges über Schule und die Kinder erfahren. Am ehemaligen Eingang der jüdischen Schule befinden sich heute drei Stolpersteine, die an Menschen erinnern, die bis zu ihrer Deportation dort gelebt haben.
Auch haben die Schülerinnen und Schüler etwas über einen ehemaligen Schüler, Kurt Marx, gelernt. Er gehörte zu den Kindern, die mit den Kindertransporten nach England gebracht wurde


Rautenstrauch–Joest Museum – „Vielfalt der Kulturen“

Am 13.6 waren wir gemeinsam mit unserer Klasse 7.2.3 im Rautenstrauch– Joest–Museum zum Thema „Vielfalt der Kulturen“. Als wir dort ankamen hat uns ein Museumsguide herumgeführt. Er hat uns erzählt, wie die Indianer lebten und was sie für Werkzeuge, Kleidung und Häuser hatten. Die Zeiten waren aber nicht vergleichbar mit unseren Zeiten, denn die Männer hatten große schwere Ketten, die die Frauen immer um den Hals tragen mussten, damit sie nicht weglaufen konnten. Das war für die Frauen nicht leicht, weil sie sich dann immer verletzt haben. Was ich aber auch sehr interessant fand war, wie die Menschen früher lebten. Sie hatten riesengroße Zelte, In welchen sie lebten, und sie besaßen ein paar Decken, die wahrscheinlich aus Tierfell gemacht wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist dass die Lebensweise in anderen Kulturen ganz anders ist. Die Kleidung sieht ganz verscheiden aus oder auch der Schmuck ist interessant, z.B wurde der Mantel von Königen aus Vogelfedern hergestellt und er leuchtete in den Verschiedensten Farben. (Tuana, 7.2.3)


Die Abschlussaufführung wurde im Beisein der Klassensprecher*innen am 19.08.22 nachgeholt. Neben musikalischen Beiträgen des Wahlpflichtkurses „Band“ mit dem ausdrucksstarken Song „Somewhere over the rainbow“, gab es choreographische Stücke der Ehrenwasseramseln. Ihre Choreografie wurde mit der Botschaft „Mensch ist Mensch“ abgeschlossen. Unsere Schulsprecherin Sudenaz hat ihren Wunsch geäußert, dass Schüler*innen bei diskriminierenden Erfahrungen nicht schweigen sollen: „Ich als Schulsprecherin würde mir wünschen, dass ihr bei Diskriminierung nicht schweigt und mit uns redet.“ 

Unser Schulpate Fatih Çevikkollu hat uns an diesem wichtigen Tag besucht und die vielfältigen Programmpunkte im Rahmen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg miterlebt.



11. April 2025
Die Gesamtschule Wasseramselweg ist seit kurzem Partner von LESEMENTOR Köln. Ziel dieses Projekts ist es, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen durch eine wöchentliche Einzelbetreuung zu fördern. Dafür suchen wir ehrenamtliche Lesementor*innen, die einmal pro Woche für eine Stunde mit einem Kind oder Jugendlichen lesen.
28. März 2025
Auch in der Session 2025 wurde an unserer Schule Karneval gefeiert. Den Auftakt machte am Donnerstag unsere Karnevalssitzung für die Jahrgänge 5 -7. Dafür konnten wir erstmals unsere Aula im neu bezogenen Gebäude nutzen. Die Session schloss traditionell mit dem Veedelszug in Ehrenfeld ab.
Fahrradtraining am Wasseramselweg
14. März 2025
Alle in unserer Klasse waren aufgeregt, weil der Polizist an dem Tag kam. Unsere Fahrrad Prüfung hat am 19.09.2024 stattgefunden. Der Ablauf war folgender: Erstmal hatten wir zwei Stunden Unterricht zu den Regeln im Verkehr gemacht. Eine andere 5. Klasse hatte zu der Zeit ihr Fahrradtraining und wir ein bisschen später. Danach ist in der vierten Stunde der Polizist gekommen. Er hat uns erstmal begrüßt und dann haben wir die theoretische Prüfung gemacht. Nach der theoretischen Prüfung sind wir alle runtergegangen und haben vor der Schule gewartet. Dort haben sich die Lehrer besprochen und nachdem sie fertig waren, sollten wir unsere Fahrräder holen. Danach wurden wir in die Mitte gebracht und nacheinander mit unseren Namen aufgerufen. Wenn man aufgerufen wurde, bekam man eine Zahl auf dem Helm. Dann ging es los und wir sind eine Runde in der Nähe der Schule im Straßenverkehr gefahren. Wir haben diese Fahrradprüfung gemacht, um zu lernen, wie man sicher fährt. Wir sind die Runde insgesamt drei Mal gefahren. Wir Kinder konnten lernen, wie wir sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr fahren können. Dieser Bericht wurde von Sofiya und Ela (beide 5.1.2) geschrieben.
25. Februar 2025
1. Vorbereitung Die Junior Wahl an unserer Schule wurde gründlich vorbereitet, um den Schülern der 7. bis 10. Klassen einen relaistischen Einblick in den Wahlprozess zu ermöglichen. Als erste Maßnahme wurden Plakate aufgehangen, die den Ablauf der Wahl und eine kurze Erklärung enhthielten. In jeder Klasse wurden zwei Wahlhelfer bestimmt, die für das Ausfüllen der Wahlbenachrichtigungen und des Wahlverzeichnisses zuständig waren. Im Unterricht wurden Schüler über die verschiedenen Parteien und deren Programme aufgeklärt. Dabei standen vor allem die Ziele der jeweiligen Parteien im Fokus, sodass jeder Schüler eine Entscheidung treffen konnte. Diese Themen wurden mit den Schülern vor allem in Gesellschaftslehre besprochen, wodurch der Wahlvorgang und die Bedeutung der Wahl in einer Demokratie nähegebracht wurden.
Digital Friday am Wasseramselweg
19. Februar 2025
Am Freitag, den 31.01.2025, fand der 2. Digital Friday an unserer Schule statt. Die Klassen setzen sich zusammen mit ihren Tutor*innen in den ersten beiden Schulstunden intensiv mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auseinander. Hier ein paar Beispiele aus den Jahrgangsstufen: 5er „Cybermobbing“ 6er „Handy- und Onlinespiele“ 7er „Mediensucht“ 8er „Rechte, Urheberrecht & Verbreitung von Bildmaterial“, „Cybergrooming“ 9er „Cybergrooming und Sextortion“ „Glücksspiel“ – „Männer- und Frauenbilder im Netz“ 10er „Rechtsextremismus im Netz“, Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Fächer mit unterschiedliche fachliche Schwerpunkte zum digitalen Lernen. Unter anderem wurde die Nutzung von Programmen/Apps intensiviert. Der Jahrgangs 7 nahm zusätzlich an einem Workshop zum Thema „Mediensuchtprävention“, veranstaltet durch den Träger Mediensuchtprävention NRW e.V. , teil. 8. Dialogabend – Digitales Lernen zum Thema „Mediensuchtprävention“ Am 30.01.2025 fand der 8. Dialogabend zu digitalen Inhalten an der GE Wasseramselweg statt. Informiert wurde zum dem Thema „Mediensuchtprävention“. Eingeladen waren alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigte. Begleitet wurde der Abend durch den Diplom-Sozialpädagogen Andreas Pauly von Mediensuchtprävention NRW e.V. . In einem dialogischen Vortrag entstanden spannende Diskussionen rund um die Bereiche: Definition und Bereiche von Mediensucht Nutzung von Medien durch Kinder und Jugendliche Social Media, häuslicher Umgang - Mediennutzungszeiten Risikofaktoren und Alarmsignale Präventions- und Hilfsangebote Ebenfalls wurden die Unterstützungsangebote der Schule ( Beratungsteam , Schulsozialarbeit , Team Digitales ) und Präventionsmaßnahmen (z.B. Digitale Themen im Klassenrat, Digital Friday) erörtert. Das gesamte Kollegium hat außerdem an einer Fortbildung zum Themenkomplex teilgenommen und kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen.
Schnee am Wasseramselweg!
10. Januar 2025
Wir haben heute tolle Schneefotos gemacht! Viele Grüße vom WP2-Kurs Fotografie und Bildbearbeitung im Jg. 9: Anton, Doreen, Tugra, Lukas, Max, Giovanni, Fil, Ela, Lamya, Adelina& Ecrin.
Abschlussfahrt 2024 Kopenhagen
7. Januar 2025
Kopenhagen!? Als dieser Vorschlag für die Abschlussfahrt 2024 von Katja und André kam, geisterten Bilder von Holzhütten und angelnden Menschen durch die Köpfe vieler Schüler*innen der 10.1.1 und man fragte sich, wieso es nicht eine coole Stadt sein konnte. Die dänische Hauptstadt ist dann aber doch keinesfalls langweilig gewesen: Neben ihren Schlössern, den bunten Häusern an den Kanälen und dem weltberühmten Wahrzeichen (die Statue von der kleinen Meerjungfrau), gab es auch eine der längsten Shoppingmeilen Europas (Strøget) und einen der ältesten Freizeitparks der Welt (Tivoli) zu erkunden. Und so ging es jeden Tag - nach dem leckeren Frühstück - vom Hotel in Bahnhofsnähe zu Fuß durch die Stadt, wo es eine gute Mischung aus Kultur und Freizeit gab.  „Hygge“ (das dänische Wort für Gemütlichkeit) taugte nicht nur als Lebensmotto der Dänen, sondern auch für unsere Fahrt Fazit: Die über neun Stunden Zugfahrt zogen sich zwar hin, aber es war ein beeindruckendes Erlebnis, in einer der coolsten Städte Europas, auf das niemand mehr verzichten möchte.
20. Dezember 2024
Komm in der Mittagspause in unseren Leseclub: Mach es dir gemütlich: zieh die Schuhe aus Lesen hat „Vorfahrt" and braucht absolute Ruhe Handys und iPads sind aus und unsichtbar Komm zum Lesen, Lernen oder Schach spielen Anzahl höchstens 30 Personen Räume alles wieder richtig zurück Türe schließen und genießen
2. Dezember 2024
Präsentation zum Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Wasseramselweg und zur Anmeldung neuer Jg5 
27. Oktober 2024
Ihrefeld läv d’r FasteLOVEnd
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