"Vielfalt gemeinsam möglich machen“ – Thementage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Vom 13. bis 15 Juni hat der Anne Frank Tag 2022 und die Thementagen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg stattgefunden. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. An dem Anne Frank Tag unter dem Motto „Freundschaft“ haben die Schüler*innen mit der Anne Frank Zeitung und einem interaktiven Padlet gearbeitet und Lernprodukte erstellt. 

An den Projekttagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themenschwerpunkten beschäftigt und in diesem Rahmen außerschulische Lernorte besucht wie zum Beispiel Gotteshäuser, Museen oder Gedenkorte. Ebenso hatte eine Klasse eine Begegnung im Rahmen des Begegnungsprojekts „meet a jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland, während andere Klassen sich auf die Suche nach Stolpersteinen machten und näher erfahren haben, welche Lebensgeschichten sich hinter den Steinen verbergen.

Im Folgenden gibt es drei Berichte zu den außerschulischen Begegnungen:


Stolpersteine


Die Klasse 5.2.2 war am 14.06.2022 in Köln unterwegs und hat sich die Stolpersteine von Fritz und Klara Stoffels angeschaut. Sie wurden am 11.8.1944 (Klara) 14.8.1944 (Fritz) hingerichtet, weil sie den Zeugen Jehovas. angehörten .Stolpersteine findet man auf Gehwegen. Im Unterricht haben wir auch über ihre Bedeutung gesprochen: Im 2. Weltkrieg wurden viele Menschen aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft hingerichtet. Die Stolpersteine erinnern uns an die Opfer aus dem 2.Weltkrieg. (Klara Held, 6.2.2)


Gedenkort Jawne



Im Rahmen der Anne-Frank-Projekttage der Gesamtschule Wasseramselweg besuchte die Klasse 6.2.2 den Gedenkort Jawne am Erich-Klibansky-Platz in Köln. An diesem Ort befand sich in der Zeit bis zum Nationalsozialismus eine jüdische Schule, zu der viele Kölner jüdische Kinder gingen. Nachdem es für die jüdischen Kinder aufgrund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu gefährlich wurde, sind sie durch den Direktor gerettet worden. Das besondere der jüdischen Schule war das Fremdsprachenangebot, das den Kindern im Ausland weiterhelfen würde. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenarbeit an Stationen durchlaufen und einiges über Schule und die Kinder erfahren. Am ehemaligen Eingang der jüdischen Schule befinden sich heute drei Stolpersteine, die an Menschen erinnern, die bis zu ihrer Deportation dort gelebt haben.
Auch haben die Schülerinnen und Schüler etwas über einen ehemaligen Schüler, Kurt Marx, gelernt. Er gehörte zu den Kindern, die mit den Kindertransporten nach England gebracht wurde


Rautenstrauch–Joest Museum – „Vielfalt der Kulturen“

Am 13.6 waren wir gemeinsam mit unserer Klasse 7.2.3 im Rautenstrauch– Joest–Museum zum Thema „Vielfalt der Kulturen“. Als wir dort ankamen hat uns ein Museumsguide herumgeführt. Er hat uns erzählt, wie die Indianer lebten und was sie für Werkzeuge, Kleidung und Häuser hatten. Die Zeiten waren aber nicht vergleichbar mit unseren Zeiten, denn die Männer hatten große schwere Ketten, die die Frauen immer um den Hals tragen mussten, damit sie nicht weglaufen konnten. Das war für die Frauen nicht leicht, weil sie sich dann immer verletzt haben. Was ich aber auch sehr interessant fand war, wie die Menschen früher lebten. Sie hatten riesengroße Zelte, In welchen sie lebten, und sie besaßen ein paar Decken, die wahrscheinlich aus Tierfell gemacht wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist dass die Lebensweise in anderen Kulturen ganz anders ist. Die Kleidung sieht ganz verscheiden aus oder auch der Schmuck ist interessant, z.B wurde der Mantel von Königen aus Vogelfedern hergestellt und er leuchtete in den Verschiedensten Farben. (Tuana, 7.2.3)


Die Abschlussaufführung wurde im Beisein der Klassensprecher*innen am 19.08.22 nachgeholt. Neben musikalischen Beiträgen des Wahlpflichtkurses „Band“ mit dem ausdrucksstarken Song „Somewhere over the rainbow“, gab es choreographische Stücke der Ehrenwasseramseln. Ihre Choreografie wurde mit der Botschaft „Mensch ist Mensch“ abgeschlossen. Unsere Schulsprecherin Sudenaz hat ihren Wunsch geäußert, dass Schüler*innen bei diskriminierenden Erfahrungen nicht schweigen sollen: „Ich als Schulsprecherin würde mir wünschen, dass ihr bei Diskriminierung nicht schweigt und mit uns redet.“ 

Unser Schulpate Fatih Çevikkollu hat uns an diesem wichtigen Tag besucht und die vielfältigen Programmpunkte im Rahmen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Wasseramselweg miterlebt.



11. Dezember 2025
Leo Leowald ist Comiczeichner und Illustrator und wohnt in Köln. Aber was ist eigentlich ein Illustrator? Wie entwickelt man Comicfiguren und woher nimmt man immer diese Ideen? Davon erzählt Leo und liest die Geschichte „Gustav und der Professor“, die Haimo Kinzler getextet und Leo gezeichnet hat. Darin landet der schnabelige Gustav auf dem Weg zur Schule versehentlich in einem Geheimlabor und muss gegen eine Roboterbande antreten. Außerdem liest Leo einige seiner Comicstrips um den Helden Sturmi, die regelmäßig im Comicmagazin POLLE erscheinen, und verrät, was an den Geschichten wahr ist und was er einfach mal frech dazuerfunden hat. Die Kinder des 5. Jahrgangs hörten begeistert zu und zeichneten sogar unter seiner Anleitung ihren eigenen Comic-Charakter. Frei nach dem Motto: jeden Tag ein bisschen zeichnen üben und dann kann man es plötzlich supergut :-)
11. Dezember 2025
Schulband The Dippers – unter Top 15 beim bundesweiten Songwettbewerb „Dein Song für eine Welt“ Wenn im Frühjahr das Album zum 6. Songwettbewerbs „Dein Song für eine Welt“ erscheint, wird der Song „Tick Tack“ der Dippers zusammen mit 14 weiteren Titeln von Bands aus ganz Deutschland auf CD und auf Spotify zu hören sein. Alle Bands hatten im Vorfeld Text und Musik zu dem 17 UN-Zielen für Nachhaltigkeit geschrieben und der Song der Dippers hat es aus mehr als 800 Einsendungen heraus auf die Compilation geschafft. Für die Preisverleihung reiste die Band für 4 Tage nach Berlin und wurde Teil einer großen Veranstaltung mit Coachings und Final-Konzert. Im März geht es ein zweites Mal nach Berlin und der Song wird dort in den KMA-Studios noch einmal vor der endgültigen Veröffentlichung neu produziert und aufpoliert. Wir gratulieren und sind sehr gespannt! https://www.eineweltsong.de/
11. Dezember 2025
Der Leseclub freut sich sehr über eine großzügige Bücherspende einer Schülerin der Q1. Damit erweitert sich unser Repertoire um viele Werke für junge Erwachsene. Gerne nehmen wir aktuelle Bücher in gutem Zustand entgegen. Vielen herzlichen Dank!
21. November 2025
Unter dem Motto „Mer dun et för Ihrefeld“ findet der diesjährige Karnevalszug in Ehrenfeld statt. Traditionell läuft die Gesamtschule Wasseramselweg am Veilchendienstag mit. Alle interessierten, Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Musiker*innen können sich bis zum 30.11.25 für die Teilnahme am Zug unter folgendem Link anmelden: https://forms.cloud.microsoft/e/hBAxQyQtXn?origin=lprLink Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter der Mailadresse: karneval@wasseramselweg.de Knut Schauries für die AG Karneval an der Gesamtschule Wasseramselweg
20. November 2025
Die Schulband der Gesamtschule Wasseramselweg THE DIPPERS veröffentlicht ihr erstes offizielles Musikvideo. Der Song zum Clip „Obstacles“ ist eine in Gemeinschaftsproduktion entstandene Coming-Of-Age-Hymne über Barrieren, die es für Schüler*innen in vielfältiger Form zu überwinden gilt. Obstacles wurde in den schuleigenen Wasseramsel-Studios aufgenommen und produziert. Song und Video sind eine Co-Produktion mit dem langjährigen Kooperationspartner ZUSAMMENKLANG Community-Arts e.V. Stay Tuned für weitere Songs und Clips aus den Wasseramselstudios!!!!
9. Oktober 2025
Ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei NRW an der Gesamtschule Wasseramselweg.
9. Oktober 2025
Am Dienstag, den 23.09.2025, nahmen die schnellsten Schüler*innen unserer Schule am ASV-Sprintcup teil. Zuvor hatten sie sich in einer schulinternen Vorrunde für den Wettkampf qualifiziert. Auf der Tartanbahn des ASV zeigte Mustapha aus der Klasse 7.2.3 eine starke Leistung im Vorlauf: Mit einer Zeit von 1,80 Sekunden über die 15 Meter fliegend qualifizierte er sich für die Finalrunde und erreichte dort einen hervorragenden 3. Platz . Damit gewann er die erste Medaille für unsere Schule – und das direkt bei unserer Premieren-Teilnahme am Sprintcup. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung: Die Medaillen wurden vom Olympia-Teilnehmer Joshua Hartmann übergeben, der selbst einst beim ASV-Sprintcup entdeckt wurde und bei den Olympischen Spielen bis ins Halbfinale im 200m Sprint gekommen war. - Lars Derksen -
7. Oktober 2025
Fußball macht Spaß, verbindet und stärkt das Selbstvertrauen – und genau das erleben die Teilnehmerinnen unseres Angebots FUTBALO Girls . Hier treffen sich fußballbegeisterte Mädchen der Gesamtschule Wasseramselweg, um gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu lernen und als Team zu wachsen. Ob Anfängerin oder schon mit Erfahrung – bei uns ist jede willkommen! Unter Anleitung verbessern die Mädchen ihre Fitness, üben Ballgefühl und Spieltaktik und sammeln wichtige Erfahrungen im Teamspiel. Dabei stehen Fairness, Respekt und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Highlights im Schuljahr 2024/2025 Dieses Jahr konnten die FUTBALO Girls besondere Erlebnisse genießen: - ein gemeinsamer Stadionbesuch mit echter Gänsehaut-Atmosphäre, - eine spannende Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen, - sowie ein Turnier gegen andere Schulen , bei dem Teamgeist und Spielfreude im Vordergrund standen. Fußball auch in der Mittagspause Wer das TUN-Angebot nicht gewählt hat oder keinen Platz bekommen konnte, muss nicht auf Fußball verzichten: In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, mit unseren Fußball-Coaches zu trainieren. Hier bereiten wir uns unter anderem auf die jährlichen Stadtmeisterschaften vor, bei denen die Gesamtschule Wasseramselweg traditionell vertreten ist. Über FUTBALO Girls Das Programm FUTBALO Girls ist ein Projekt des Vereins Integration durch Sport und Bildung e.V.. Gefördert wird es durch die Laureus Sport for Good Foundation Deutschland/Österreich sowie durch weitere lokale und regionale Partner. Dank dieser Unterstützung können wir unseren Schülerinnen ein vielfältiges, professionelles und motivierendes Fußballangebot machen. 👉 Trainingstermine, Ort und Anmeldung erfahren interessierte Schülerinnen direkt über Lena Sieberg oder über die Aushänge im Cluster.
7. Oktober 2025
Im Rahmen unseres Engagements als „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ setzen wir uns aktiv für ein diskriminierungsfreies, wertschätzendes und offenes Miteinander ein. Im vergangenen Schuljahr wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Respekt und Zivilcourage auf verschiedenen Ebenen sichtbar und erlebbar zu machen. Sichtbare Zeichen für Vielfalt Anbringung des Labels „Schule der Vielfalt“ Bemalung der Zwischenräume eines Zebrastreifens Integration einer Informationsseite inkl. Selbstverpflichtungserklärung Pädagogische und kreative Projekte Workshops in Jahrgang 7 im Rahmen der Couragetage am 12. und 13.Juni Tanz- und Gesangsbeiträge Beteiligung und Engagement AG „Ehrenwasseramseln" Stand „Vielfalt & Courage“ beim Tag der offenen Tür Aktionen zum IDAHOBIT (17. Mai) Thematisierung des IDAHOBIT im „Gemeinsamen Anfang“ „Rote Karte gegen Diskriminierung“ Öffentlichkeitsarbeit: Sichtbarkeit in den sozialen Medien Zur Erweiterung der Reichweite und zur Stärkung der Außendarstellung wurden regelmäßig Beiträge auf dem schulinternen Instagram-Kanal veröffentlicht. Unter dem Fokus der Programme „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) und „Schule der Vielfalt“ (SdV) wurden Aktionen, Projekte und wichtige Gedenk- oder Aktionstage wie der IDAHOBIT, der Kulturdienstag oder die Orange Days dokumentiert und mit Hintergrundinformationen ergänzt. So konnten sowohl Schüler*innen als auch Eltern, Ehemalige und Interessierte außerhalb der Schule Einblicke in unser Engagement erhalten und aktiv teilhaben. Die Instagram-Beiträge dienen auch als Archiv gelebter Vielfalt und stärken die Identifikation mit der Schulkultur. https://www.instagram.com/wasseramselweg.de/ Fazit Vielfalt wurde im vergangenen Schuljahr in unserer Schule sichtbar, hörbar und spürbar . Durch kreative Projekte, kontinuierliche Aufklärung, Schülerengagement und klare Zeichen gegen Diskriminierung konnte das Bewusstsein für Vielfalt weiter gestärkt werden. Die Initiative „Schule der Vielfalt“ ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur – und wird auch in Zukunft weiter mit Leben gefüllt.
7. Oktober 2025
Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule erneut an den Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball (U13) teil. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Team diesmal von zwei an unserer Schule ausgebildeten Sporthelferinnen gecoacht wurde. Ein tolles Beispiel für Engagement, Teamgeist und gelebte Verantwortung!
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