Angebotsfahrt England 2024

Am 13. Mai ging es mit 31 Schüler:innen los - RichtungBexhill-on-Sea in England. Die erste Etappe zur Fähre in Dünkirchen verlief reibungslos, auch wenn die Zoll- und Grenzkontrolle einige Zeit in Anspruch nahm. Belohnt wurden wir mit einem wundervollen Blick auf die Kreidefelsen von Dover. Nach einem kurzen weiteren Abschnitt begrüßten uns die Gastfamilien in Bexhill-on-Sea. Die Schüler:innen wirkten beim Kennenlernen der Gastfamilien aufgeregter als vor mancher Klassenarbeit. 


Am zweiten Tag ging es nach Brighton und zur Besichtigung des Royal Pavillons. Das Wetter ignorierte die Wettervorhersage und wir genossen Sonnenschein mit einer typischen südenglischen Brise. Erschöpft vom Bummelnsowie dem Karussell- und Achterbahnfahren auf dem Pier von Brighton ging es zurück nach Bexhill, wo der Tag mit englischer Kleinstadtidylle und dem einen oder anderen Snack und Getränk entspannt zu Ende ging. 


Der dritte Tag beinhaltete wahrscheinlich den Höhepunkt der Reise: Der Besuch der englischen Hauptstadt. Uns begrüßten 21 Grad und viel Sonnenschein. Auf einem gemeinsamen Rundgang erkundeten wir das London Eye, das House of Parliament, den St. James Park, den Buckingham Palace und den Trafalgar Square. Sogar ein Mitglied der königlichen Familie begrüßte uns aus dem Auto. Danach machten die Schüler:innen London alleine in Gruppen unsicher. Die einen konzentrierten sich auf die Oxford Street und das ausgiebige Shoppen, die anderen wollten so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich sehen - China Town, Tower Bridge, CoventGarden und viele andere Orte. Besonders aufregend schienen die U-Bahnen zu sein mit ihren rabiaten Türen. 


Am vierten Tag wurde die Angebotsfahrt nach England mit Canterbury als Zentrum der anglikanischen Kirche abgerundet. Nach dem Besuch der Kathedrale von Canterbury und einem Stadtquiz war die kleine mittelalterliche Stadt ein Kontrast zum lauten und lebendigen London am Vortag, auch wenn die Orientierung für einige herausfordernder war. 


Am fünften Tag ging es mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen gesund und munter nach Hause. Die Schüler:innen genossen die Mischung aus gemeinsamen Aktivitäten und Freizeit in den verschiedenen Orten. Die Gastfamilien boten den Schüler:innen einen authentischen Einblick in den englischen Alltag. 


Ein großes Dankeschön gilt unserem Busfahrer Dirk, der uns entspannt und sicher zu unseren Zielen brachte und Mark, der als Agent vor Ort, alles für uns organisierte.



England verabschiedete uns mit strahlendem Sonnenschein.

 

Henning Host & Katja Rohde



9. Oktober 2025
Ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei NRW an der Gesamtschule Wasseramselweg.
9. Oktober 2025
Am Dienstag, den 23.09.2025, nahmen die schnellsten Schüler*innen unserer Schule am ASV-Sprintcup teil. Zuvor hatten sie sich in einer schulinternen Vorrunde für den Wettkampf qualifiziert. Auf der Tartanbahn des ASV zeigte Mustapha aus der Klasse 7.2.3 eine starke Leistung im Vorlauf: Mit einer Zeit von 1,80 Sekunden über die 15 Meter fliegend qualifizierte er sich für die Finalrunde und erreichte dort einen hervorragenden 3. Platz . Damit gewann er die erste Medaille für unsere Schule – und das direkt bei unserer Premieren-Teilnahme am Sprintcup. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung: Die Medaillen wurden vom Olympia-Teilnehmer Joshua Hartmann übergeben, der selbst einst beim ASV-Sprintcup entdeckt wurde und bei den Olympischen Spielen bis ins Halbfinale im 200m Sprint gekommen war. - Lars Derksen -
7. Oktober 2025
Fußball macht Spaß, verbindet und stärkt das Selbstvertrauen – und genau das erleben die Teilnehmerinnen unseres Angebots FUTBALO Girls . Hier treffen sich fußballbegeisterte Mädchen der Gesamtschule Wasseramselweg, um gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu lernen und als Team zu wachsen. Ob Anfängerin oder schon mit Erfahrung – bei uns ist jede willkommen! Unter Anleitung verbessern die Mädchen ihre Fitness, üben Ballgefühl und Spieltaktik und sammeln wichtige Erfahrungen im Teamspiel. Dabei stehen Fairness, Respekt und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Highlights im Schuljahr 2024/2025 Dieses Jahr konnten die FUTBALO Girls besondere Erlebnisse genießen: - ein gemeinsamer Stadionbesuch mit echter Gänsehaut-Atmosphäre, - eine spannende Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen, - sowie ein Turnier gegen andere Schulen , bei dem Teamgeist und Spielfreude im Vordergrund standen. Fußball auch in der Mittagspause Wer das TUN-Angebot nicht gewählt hat oder keinen Platz bekommen konnte, muss nicht auf Fußball verzichten: In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, mit unseren Fußball-Coaches zu trainieren. Hier bereiten wir uns unter anderem auf die jährlichen Stadtmeisterschaften vor, bei denen die Gesamtschule Wasseramselweg traditionell vertreten ist. Über FUTBALO Girls Das Programm FUTBALO Girls ist ein Projekt des Vereins Integration durch Sport und Bildung e.V.. Gefördert wird es durch die Laureus Sport for Good Foundation Deutschland/Österreich sowie durch weitere lokale und regionale Partner. Dank dieser Unterstützung können wir unseren Schülerinnen ein vielfältiges, professionelles und motivierendes Fußballangebot machen. 👉 Trainingstermine, Ort und Anmeldung erfahren interessierte Schülerinnen direkt über Lena Sieberg oder über die Aushänge im Cluster.
7. Oktober 2025
Im Rahmen unseres Engagements als „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ setzen wir uns aktiv für ein diskriminierungsfreies, wertschätzendes und offenes Miteinander ein. Im vergangenen Schuljahr wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Respekt und Zivilcourage auf verschiedenen Ebenen sichtbar und erlebbar zu machen. Sichtbare Zeichen für Vielfalt Anbringung des Labels „Schule der Vielfalt“ Bemalung der Zwischenräume eines Zebrastreifens Integration einer Informationsseite inkl. Selbstverpflichtungserklärung Pädagogische und kreative Projekte Workshops in Jahrgang 7 im Rahmen der Couragetage am 12. und 13.Juni Tanz- und Gesangsbeiträge Beteiligung und Engagement AG „Ehrenwasseramseln" Stand „Vielfalt & Courage“ beim Tag der offenen Tür Aktionen zum IDAHOBIT (17. Mai) Thematisierung des IDAHOBIT im „Gemeinsamen Anfang“ „Rote Karte gegen Diskriminierung“ Öffentlichkeitsarbeit: Sichtbarkeit in den sozialen Medien Zur Erweiterung der Reichweite und zur Stärkung der Außendarstellung wurden regelmäßig Beiträge auf dem schulinternen Instagram-Kanal veröffentlicht. Unter dem Fokus der Programme „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) und „Schule der Vielfalt“ (SdV) wurden Aktionen, Projekte und wichtige Gedenk- oder Aktionstage wie der IDAHOBIT, der Kulturdienstag oder die Orange Days dokumentiert und mit Hintergrundinformationen ergänzt. So konnten sowohl Schüler*innen als auch Eltern, Ehemalige und Interessierte außerhalb der Schule Einblicke in unser Engagement erhalten und aktiv teilhaben. Die Instagram-Beiträge dienen auch als Archiv gelebter Vielfalt und stärken die Identifikation mit der Schulkultur. https://www.instagram.com/wasseramselweg.de/ Fazit Vielfalt wurde im vergangenen Schuljahr in unserer Schule sichtbar, hörbar und spürbar . Durch kreative Projekte, kontinuierliche Aufklärung, Schülerengagement und klare Zeichen gegen Diskriminierung konnte das Bewusstsein für Vielfalt weiter gestärkt werden. Die Initiative „Schule der Vielfalt“ ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur – und wird auch in Zukunft weiter mit Leben gefüllt.
7. Oktober 2025
Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule erneut an den Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball (U13) teil. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Team diesmal von zwei an unserer Schule ausgebildeten Sporthelferinnen gecoacht wurde. Ein tolles Beispiel für Engagement, Teamgeist und gelebte Verantwortung!
6. Oktober 2025
Anbringung des Labels „Schule der Vielfalt“  am 19. Februar 2025 Haupteingang der neuen Schule als klares Bekenntnis zu einem diskriminierungsfreien Raum. Der 19. Februar 2025 ist der fünfte Jahrestag des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau. An diesem Tag wird in Hanau und darüber hinaus der Opfer gedacht, und es finden verschiedene Veranstaltungen statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Bemalung der Zwischenräume eines Zebrastreifens vor der Schule in Regenbogenfarben zur Sichtbarmachung von Vielfalt im öffentlichen Raum. Integration einer Informationsseite inkl. Selbstverpflichtungserklärung zur "Schule der Vielfalt" in alle Schulplaner – als regelmäßiger Impuls im Schulalltag.
6. Oktober 2025
Workshops in Jahrgang 7 im Rahmen der Couragetage am 12. Und 13.Juni zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: Reflexion, Austausch, Perspektivwechsel. Die Tage sind immer angeknüpft an den Anne-Frank-Tag (12.Juni). Musikalische Auseinandersetzung mit Vielfalt: Die Schulband schrieb eigene Songs zum Thema „Hürden überwinden“ und präsentierte sie im Schulkontext.  Tanz- und Gesangsbeiträge bei unserem „Kulturdienstag“ , darunter der Song „Bunte Fahnen“ , in dem die Themen Identität, Gemeinschaft und Akzeptanz kreativ verarbeitet wurden.
6. Oktober 2025
AG „Ehrenwasseramseln“ : Eine schulweite AG mit ca. 14 Schüler*innen pro Jahrgang, die aktiv Projekte gegen Diskriminierung planen, vorbereiten und umsetzen. Die AG versteht sich als Motor für gelebte Zivilcourage und demokratische Mitgestaltung. Stand „Vielfalt & Courage“ beim Tag der offenen Tür : Vorstellung der Initiative, Präsentation von Schülerprojekten und Raum für Gespräche mit Eltern, Gästen und zukünftigen Schüler*innen.
6. Oktober 2025
Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) wurden folgende Aktionen umgesetzt: Thematisierung des IDAHOBIT im „Gemeinsamen Anfang“ in allen Klassen – begleitet durch altersgerechte Impulse und Austausch. „Rote Karte gegen Diskriminierung“ : Eine Mitmachaktion mit Symbolkraft, bei der Schüler*innen und Lehrkräfte ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzten (siehe Anhang Bilder).
13. Juni 2025
Am 13.05.2025 hatten unsere Erdkunde-Kurse der EF die Gelegenheit, den Tagebau Garzweiler hautnah zu erleben! Bei bestem Wetter konnten unsere Schüler*innen eindrucksvolle Einblicke in den Braunkohleabbau, seine Folgen für Mensch und Umwelt sowie zukünftige Perspektiven für die Region gewinnen. Am eindrucksvollsten war die Landschaft, die wir vom Skywalk sehen konnten! Ein spannender und aufschlussreicher Tag, der Theorie und Praxis perfekt verbunden hat - Vielen Dank an Herrn Müller, gestellt von der RWE! Einen ausführlicheren Bericht und multimediale weitere Eindrücke der Exkursion erhaltet ihr auf unserem Padlet . #Exkursion #Erdkunde #TagebauGarzweiler #SchuleUnterwegs #LernenVorOrt #Nachhaltigkeit #HerrMüller
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